abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds - Zeit der Anleihen vorbei?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2014

Hallo zusammen.

 

Auf welt.de gab es vor ein paar Tagen einen Bericht mit dem Titel "Staatsanleihen - 1000 Milliarden Euro an Sparvermögen in Gefahr".

 

Tenor des Beitrages:

- Zeit der stetigen Zinssenkung (35 Jahre) vorbei

- Zinsen bei Null -> Trendwende steht kurz bevor -> Wert der Anleihen wird sinken

- Rendite geht mittelfristig nach oben, spätestens wenn Wachstum und Inflationsrate in Europa zulegen (Anleihenkaufprogramm der EZB)

- Kommenden Jahre oder gar Jahrzehnte bestenfalls Mini-Erträge, schlimmstenfalls heftige Verluste

- Renten- und Mischfonds (größtenteils in Anleihen investierend) betroffen

- Sauren rät, solche Fonds zu verkaufen

 

Bedeutet also im Klartext, man sollte vorsichtig sein bzgl. defensiven Mischfonds (zB WKN 847625, WKN 764930), Anleihenfonds (zB WKN A0MZ5Z) und Unternehmensanleihenfonds (zB WKN 849098)...bzw. diese verkaufen, wenn man davon was im Depot?

Bzw. sich auf ganz bestimmte Bereiche konzentrieren...zB Schwellenländer (WKN 989914)?!

 

Ich beispielsweise habe den Kapital Plus A...und aktuell überlege ich wirklich, diese Position zu verkaufen.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

0 Likes
1 Antwort 1

Routinierter Autor
Beiträge: 119
Registriert: 17.03.2014

Nun ein strukturiertes Depot setzt sich bekanntermaßen aus Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Cash und alternativen Möglichkeiten ...je nach Risikoneigung und Alter sollte dies oder jenes dominieren. Ich selbst bin mittleren Alters und meine Aktienquote beträgt ca.60-70%... Anleihefonds halte ich zu ca.20%...jedoch lediglich Unternehmensanleihefonds(Emerging Markets) bzw. Aktiv gemanagte Fonds wie den Templeton Globaltotal Return! Ich denke man fährt mit einem gut strukturiertem Depot besser, als Timingentscheidungen den Vorzug zu geben 😉

0 Likes
Antworten