Hallo,
gibt es von der Consorsbank eine aktuelle Seite, welche Updates mitteilt, wenn sich bei Aktiensparplänen verfügbare Einzeltitel ändern?
Es gibt ja diese PDF-Dokumente, diese werden auch zum Teil monatlich aktualisiert.
Ich kann aber doch nicht immer alle Aktien durchgehen, um nur festzustellen, dass es keine Änderungen gab.
Ich warte sehnsüchtig auf die Aufnahme folgender zwei Einzeltitel:
US6092071058 Mondelēz International (drittgrößter Nahrungsmittelhersteller weltweit)
US1941621039 Colgate-Palmolive
ggf. würde ich auch gerne andere Aktien auch mit in meinen Sparplan aufnehmen, nur will ich nicht immer monatlich die PDFs durchforsten.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum massenweise japanische Titel bespart werden können, die kein Durchschnittsanleger kennt aber z.B. beide obigen Weltunternehmen nicht zur Auswahl stehen.
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @ccpower,
internationale Aktien nehmen wir anhand der Zusammensetzung des Stoxx Global 150 auf. Die Zusammensetzung des Stoxx Global 150 ändert sich
grundsätzlich einmal im Jahr (September). Wir setzen diese Anpassung dann in der Regel im Oktober um.
Ich hoffe, das hilft Ihnen insoweit, nicht mehr monatlich nach Änderungen suchen zu müssen.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
Hallo @CB_Sonja,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise auf den Global STOXX 150, was mir bisher neu war.
Sie bieten ja auch Aktien an, die sich nicht im Global STOXX 150 befinden, daher wäre es natürlich sehr schön von der CB, wenn in Zukunft mehr auf internationale Titel der Fokus gelegt wird.
Im Global STOXX 150 Developed Markets - Link aktuelle Zusammensetzung vom August 2016: https://www.stoxx.com/document/Reports/SelectionList/2016/August/sl_edd15p_201608.pdf
befinden sich die beiden Titel
Mondelez auf Position 91 und
Colgate-Palmolive auf Position 94
noch vor der Allianz, der Deutschen Telekom, der Deutschen Post oder Adidas aus Deutschland und auch vor vielen Schwergewichten, wie z.B. Caterpillar, General Motors, AXA oder beispielsweise Sony.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum diese Unternehmen nicht bespart werden können, sind sie doch elementar aufgrund ihrer geringen Votalität und Dividendenausschüttung für den langfristigen Vermögensaufbau.
Ich würde mich echt freuen, wenn sich da etwas in Zukunft von Seiten der CB tun würde.
Sehe ich genauso.
Titel über die ich mich ebenfalls sehr freuen würde, wenn man diese mittels Sparplan besparen könnte, zum Mal viele dieser Titel langfristig erfolgreiche Dividendentitel sind und aus meiner Sicht, für viele Anleger viel interessante sind, als viele andere Titel die man aktuell besparen kann.
- Mastercard
- Colgate-Palmolive
- Generel Mills
- Danone
- Kraft Heinz
- Mondelez
- Yum Brands
Hallo,
ich habe nochmals nachgesehen, warum diese beiden Positionen nicht im Global STOXX 150 enthalten sind.
Lt. Ranking wären diese auf den Plätzen 91 und 94 und somit klar im Index enthalten, dürfen aber nicht aufgenommen, weil es andere (regionale Gesichtspunkte) Regeln gibt, dass nur ein Drittel US-Aktien enthalten sein dürfen, dafür aber alle aus dem EURO STOXX (ein Drittel) und der Rest aus Asien (1/3) - jetzt wird auch klar, warum die CB soviele unbekannte und namenlose japanische Aktien anbietet, die weit hinten im dreistelligen Bereich im Ranking liegen.
Es ist ja schön, wenn STOXX so (willkürlich) ihre Indizex zusammenstellen, aber was haben wir als Anleger, bzw. Sparer, von solchen "Verwässerungen", bzw. künstlichen Indizes?
Es ist nun einmal Fakt, dass in den USA Aktien einen ganz anderen Stellenwert haben, als z.B. in Europa und auch internationale Anleger investieren überpropotional in US-Titel.
Nimmt man z.B. als Basis den MSCI World, dann sind beide von mir gewünschten Unternehmen natürlich enthalten auf den Plätzen 96 und 101, weil es da nicht nach Regionen geht, sondern nach Marktkapitalisierung und Streubesitz.
Also, mein Vorschlag an die CB, wenn ihr schon den Global STOXX als Grundlage nehmen wollt, dann nehmt bitte das aktuelle Ranking als Basis. Von mir aus die ersten 150 und Schnitt ...... und weil viele auch im Heimatmarkt investieren möchten, dann einfach das Angebot mit DAX, MDAX und den aktuellen SDAX-Titeln einfach so belassen.
Ich traue mich zu behaupten, dass sich dann niemand mehr beschwert (wegen den vielen "unnützen" japanischen Titeln - die lohnen doch für die CB eh nicht 😉 )
Hier noch das aktuelle Ranking vom August 2016
https://www.stoxx.com/document/Reports/SelectionList/2016/August/sl_edd15p_201608.pdf
die von Dir genannten Titel sind bis auf zwei alle im STOXX-Ranking unter den Top 150.
- Mastercard (59)
- Colgate-Palmolive (94)
- Generel Mills (162)
- Danone (142)
- Kraft Heinz (77)
- Mondelez (91)
- Yum Brands (198)
Ich könnte damit leben und würde mich freuen, wenn man wirklich nach Titel gehen würde und nicht wegen regionalem Ausgleich oder Branchenausgleich dann völlig uninteressante Titel anbietet.