Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2020

Hallo Zusammen!

 

mit einem ETF Sparplan bin ich neu und meine Frage wäre welche Option findet ihr besser?

Lieber FTSE developed world + FTSE EM?

Oder

Reicht FTSE All the world vollkommen aus?

 

Danke und viele Grüße,

Muecke1

0 Likes
5 ANTWORTEN 5

Routinierter Autor
Beiträge: 97
Registriert: 24.09.2015

@muecke1Gratulation, dass du dich entschlossen hast, zu investieren. Deine Wahl ist grundsätzlich schon mal state-of-the-art, sehr gut!

 

Der FTSE All World teilt die Developed World zu Emerging Markets im Verhältnis 89:11. Wenn du der Meinung bist, dass du eine andere Gewichtung wünschst, z.B. die viel erwähnte 70:30, musst du das mit mindestens zwei der ETFs umsetzen.

 

Noch was: Falls du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hast, empfiehlt es sich, auf jeden Fall die jeweilige ausschüttende Variante der ETFs zu wählen.


Enthusiast
Beiträge: 607
Registriert: 06.06.2016

Dem ist wenig hinzuzufügen. Bei zwei ETF musst du das Rebalancing selbst in die Hand nehmen.

Entscheidend ist auch der EM-Anteil, den du haben möchtest.


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2020

@hohof & maultasch vielen Dank euch beide für eure sehr hilfreiche Kommentare.

11% nur emerging markets ist mir zu wenig. Vielleicht investiere ich erstmal in FTSE All the world und dann hole ich mir vielleicht irgendwann mal FTSE EM ins Depot?

Rebalancing Aufwand + mehre Gebühren sollte man berücksichtigen.

 

Viele Grüße,

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 97
Registriert: 24.09.2015

Das halte ich für eine gute Idee, erstmal einen ETF (All World) zu kaufen/besparen. Gebühren sind im Sparplan egal, immer 1,5%. Falls du Einzelkäufe tätigen willst, ist die Methode mit nur einem Wertpapier natürlich schonender. Rebalancing ist - wenn überhaupt - auch relativ einfach zu tätigen, nämlich durch einmalige oder kurzfristige Erhöhung der entsprechenden Sparraten. Das kann man evtl. 1 Mal im Jahr oder noch seltener machen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 607
Registriert: 06.06.2016

Es gibt aber derzeit einen All World (A1W8SB) im Kostenlosangebot. So wäre die Anlage so richtig für umsonst. Also nicht mal die 1,5% Sparplangebühr.

Antworten