Hallo Zusammen!
mit einem ETF Sparplan bin ich neu und meine Frage wäre welche Option findet ihr besser?
Lieber FTSE developed world + FTSE EM?
Oder
Reicht FTSE All the world vollkommen aus?
Danke und viele Grüße,
Muecke1
@muecke1Gratulation, dass du dich entschlossen hast, zu investieren. Deine Wahl ist grundsätzlich schon mal state-of-the-art, sehr gut!
Der FTSE All World teilt die Developed World zu Emerging Markets im Verhältnis 89:11. Wenn du der Meinung bist, dass du eine andere Gewichtung wünschst, z.B. die viel erwähnte 70:30, musst du das mit mindestens zwei der ETFs umsetzen.
Noch was: Falls du deinen Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft hast, empfiehlt es sich, auf jeden Fall die jeweilige ausschüttende Variante der ETFs zu wählen.
Dem ist wenig hinzuzufügen. Bei zwei ETF musst du das Rebalancing selbst in die Hand nehmen.
Entscheidend ist auch der EM-Anteil, den du haben möchtest.
@hohof & maultasch vielen Dank euch beide für eure sehr hilfreiche Kommentare.
11% nur emerging markets ist mir zu wenig. Vielleicht investiere ich erstmal in FTSE All the world und dann hole ich mir vielleicht irgendwann mal FTSE EM ins Depot?
Rebalancing Aufwand + mehre Gebühren sollte man berücksichtigen.
Viele Grüße,
Das halte ich für eine gute Idee, erstmal einen ETF (All World) zu kaufen/besparen. Gebühren sind im Sparplan egal, immer 1,5%. Falls du Einzelkäufe tätigen willst, ist die Methode mit nur einem Wertpapier natürlich schonender. Rebalancing ist - wenn überhaupt - auch relativ einfach zu tätigen, nämlich durch einmalige oder kurzfristige Erhöhung der entsprechenden Sparraten. Das kann man evtl. 1 Mal im Jahr oder noch seltener machen.
Es gibt aber derzeit einen All World (A1W8SB) im Kostenlosangebot. So wäre die Anlage so richtig für umsonst. Also nicht mal die 1,5% Sparplangebühr.