abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erwirtschaftete Rendite des Portfolios errechnen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo zusammen,

 

was ist denn ein guter Ansatz um die erwirtschaftete Rendite für das eigene Depot zu errechnen? Den gestiegenen Buchwert betrachte ich nicht, davon kann ich mir nichts kaufen...

 

Verwende ich für die Berechnung die Performance der einzelnen Trades (Trade-Performance) [Methode: ((1+Rendite1)*(1+Rendite2))-1} kommt in meinen Augen kein nutzbares Ergebnis raus, da ich nur sehe, wie gut die Trades waren und nicht wie viel ich Verdient habe. In einem Monat habe ich bei der Trade-Performance einen sehr negativen Wert, aber habe tatsächlich Gewinne gemacht. Erschwerend kommt für diese Berechnung der Performance hinzu, dass ich oft Straddles über Optionsscheine verwende und da hat in fast allen Fällen der eine Trade eine sehr negative Performance, aber die Position konnte ich mit Gewinn schließen. Auch berücksichtigt dieser Ansatz keine Erträge.

 

Zur Berechnung verwende ich jetzt den G/V des jeweiligen Monats und teile ihn durch das Investierte Kapital zum 1. des jeweiligen Monats. Ist das ein brauchbarer Ansatz oder habe ich einen Kritischen Punkt übersehen?

Über welchen Weg könnte man bei der Performance-Berechnung den G/V aus einem CFD bzw. EUREX Konto einbeziehen?

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes
10 Antworten 10

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

@immermalanders

 

hmmm, jetzt hab ich es verstanden... Hab mir aber über diesen Fall ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht... Smiley (traurig)

0 Likes
Antworten