abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlös ETF Verkauf

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2020

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag hier und vielleicht etwas sehr anfängerhaft, aber ich bitte um Antwort:

 

Ich habe folgende ETF Verkauft:

"Kurswert 3.309,60 EUR
Ordertyp Verkauf Handelsplatz TRADEGATE EXCHANGE
Wertpapier ISHSV-O+G.EX.+PROD.DL A Ausmachender Betrag 3.296,38 EUR
WKN A1JKQL Devisenkurs -
Anzahl (Stück/Nominale) 200,00"

 

habe aber auf meinem Verrechnungskonto nur +3.037,34 € gutgeschrieben bekommen.

 

Differenz 259,04, lt. Gebühren, sowie ich das verstehe, dürften das doch max. 69,90 sein.

Kann das jemand nachvollziehen?

 

Im voraus vielen Dank.

 

Gruß

Andre

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1838
Registriert: 31.10.2016

Einfach abwarten, bis die Abrechnung im Online Archiv ist. Dann wird die Sache sicher klar. Ohne deine steuerliche Situation genau zu kennen (FSA, Verlustvorträge) tippe ich mal auf Kapitalertragssteuer plus Soli.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2020

Vielen Dank, ja da liegst du wohl richtig.

Wie ist das, wenn ich jetzt noch eine Aktie mit entsprechendem Verlust verkaufen würde, bekäme ich dann die eingehaltene Kapitalertragssteuer automatisch wieder zurück?

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Andre1812 ,

...die Antwort ist----> nein. Ein Verlust bei Aktien ginge in den VVT-Aktien. Deine positiven

ETF-Erträge sind nur verrechenbar mit Verlusten aus dem Allg. VVT und natürlich mit dem SpFB.....

 

LG

onra

0 Likes
Antworten