abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für MSCI World für Einmalanlage und Sparplan + Strategie

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2020

Hallo Finanzprofis,

 

ich bin totaler Laie in Sachen Finanzen. Nun sollte ich mich allerdings mal langsam um meine Altersvorsorge kümmern (39 Jahre alt!!!). Nach einiger Recherche habe ich mich für ETFs entschieden. Ich wollte eine Einmalanlage von ca. 50.000 Euro und zusätzlich eine monatliche Sparrate von ca. 300 Euro investieren und 15-20 jahre laufen lassen. Meine Fragen dazu:

- Ist der Zeitpunkt sinnvoll oder soll ich warten wie sich der Dow Jones entwickelt (z.B. wegen Rezession oder einem zweiten Crash in den kommenden Monaten)?

- Würdet Ihr bei dem aktuellen ("tiefen") Kurs die Einmalanlage als ganzes investieren oder lieber in drei Einzelzahlungen über die kommenden zwei Jahre (um ggf. auf noch tiefere Kurse durch kommende "Crashs" zu reagieren)

- Ich dachte daran alles in einen MSCI World ETF (physisch, ausschüttend mit automatischer Wiederanlage und im besten Fall ein Aktionsangebot) zu packen. Haltet Ihr das für sinnvoll? Oder würdet Ihr mir eine umfangreichere Anlagestrategie empfehlen?

- Meine Anlage bestände dann aus 100% Aktien. Macht es Sinn noch z.B. Anleihen dazu zu nehmen um das Risiko zu minimieren? Wollte es möglichst einfach halten...

 

Ich hoffe ich bin nicht zu dreist mit meinen ganzen Fragen. Ich habe mich in den letzten Wochen sehr viel mit ETFs beschäftigt...vl. auch zu viel...bin dadurch immer unsicherer geworden...daher wollte ich mal die Profis fragen...

 

Schönen Abend und bleibt gesund.

 

PAT

0 Likes
2 Antworten 2

Routinierter Autor
Beiträge: 98
Registriert: 24.09.2015

Erstmal Gratulation, dass du deine Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen und langfristig anlegen möchtest.