abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs Wo welche finden

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2018

Hallo

 

Gibt es eine Übersicht welche ETFs es gibt?

Suchen ergibt nur zufällige Treffer.

 

Jochen

0 Likes
9 Antworten 9

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

Hallo @aktienusw,

 

in der Wertpapiersuche von Consors werden viele ETF gelistet.

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2018

@immermalanders

 

Danke. Schon mal hilfreich.

 

Jochen

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Was suchst du denn?? Für einen Brot und Butter auf MSCI World oder STOXX 600 reicht die Kostenlosaktion bei Consors. Ist komischerweise nicht einfach zu finden :-).

 

Schau einfach mal hier:   https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Sparplaene/ETF-Sparplan#aktionen

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2018

Danke.

Was ich genau suche weiß ich selber noch nicht.

Auf Grund einer Empfehlung ich solle in ETFs investieren.

Es fehlt mir aber an Grundlagenwissen bzgl. ETF.

Muss mich also erst mal schlau machen.

Bisher habe ich gelernt, hoffe zumindest.

a) ETFs bilden einen Index nach, analog dem DAX.

b) Ein ETF ist ein Fond.

c) In einem Fond sind Aktien anteilig enthalten entsprechend dem jeweiligen Index.

d) Es gibt ETFs mit oder ohne Ausschüttungen.

 

Jochen

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Wenn ETF dein Ding sind, empfehle ich dir folgenden Blog:

 

 

https://www.finanzwesir.com/neu-hier

 

und schon direkt zum Thema:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-mischung-egal?ref=interesse_4block

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten

 

 

Vieles zu den Grundlagen, Diversifikation, Kosten, .... und auch interessante Diskussionen.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Nachtrag: Ich selbst habe/hatte Sparpläne auf den ishares MSCI World den  ishares STOXX 600 und einen  ishares EM. Durch die Kostenlosaktion xtrackers habe ich dort die Zahlungen eingestellt und bespare jetzt die xtrackers ACWI (all country) und den xtrackers STOXX 600 (weil ich etwas mehr Europa will).

 

Einfach und überschaubar.

 

Den Altbestand lasse ich stehen und habe dort der Wiederanlage widersprochen. So zahle ich Ausschüttungen als Sonderzahlungen in die xtrackers. Musste halt ein zweites Depot eröffnen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @aktienusw,

sehr gut umfassend und verständlich einlesen kannst Du Dich auch bei Finanztip (... bekannt aus Funk und Fernsehen ...) unter:

 

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

Jetzt habe ich den Artikel gefunden, den ich gesucht hatte:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2018

@maultasch

Danke. Link ist gespeichert.

Sieht hilfreich aus.

 

Jochen

0 Likes
Antworten