abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF im großen Minus (WKN 263529)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2018

Hallo liebe Community,

 

ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet, bespare aber seit den 15.02.2021 den o.g. ETF iShares STOXX Europe Sel Div 30 (DE) und verzeichne seitdem ein starkes Minus (-10,62 %). Das deckt sich auch nicht ganz mit dem max. Verlust im 1-Jahres-Zeitraum von -9,57 %, aber in der Performance-Statistik zeigen sich mögliche 8,62 % und in meiner GuV zeigt sich ein Plus von 12,13 € innerhalb eines Jahreszeitraumes, was mich auch ein bisschen verwirrt.

 

Habe ihn über den Zeitraum ein paar Monate auch nicht bespart, aber bis heute eigentlich immer mit ca. 25,00 € und würde gerne die genaueren Mechanismen verstehen wollen, zudem zieht er mein gesamtes Depot ziemlich runter. Weiß nicht so recht, was ich machen soll, das ist so gesehen seit Besparung mein Sorgenkind.

  • Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem ETF?
  • Lohnt es sich weiterhin zu besparen?
  • Sollte die Sparrate evtl. erhöht werden?
  • oder einfach nur aussitzen (Stichwort: Anlagehorizont)

Bitte seid nachsichtig mit mir, ich blicke da noch nicht ganz so durch, was Volatilität, Kursverlauf und Performance usw. angeht.

 

Ich hoffe jemand kann mir da zu einem besseren Verständnis verhelfen.

 

Lieben Gruß und Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

-eponym-

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @eponym ,

.....nur mal so als Schnellschuss: Habe deinen i-shares 263529 (hier ein"gewisses Klumpenrisiko" mit ca. 38% Finanzdienstleistungen, 16.6% Versorger, 14,8% Grundstoffe ----> also über 3 Branchen > ca. 70% Anlageprofil) performancemäßig einmal über alle vergangenen Zeitebenen mit einem ganz normalen MSCI World verglichen; z.B. LYX0AG....

Über alle Zeitebenen der Vergangenheit .....6Monate und 1,2,3,5 Jahre zeigt sich hier eine deutliche Outperformance des MSCI World ETF.

Dein Sparplan läuft erst ca. 2,5 Jahre; das ist nicht besonders lange. Und ein Aussetzen ist auch nicht immer die beste aller Ideen. Konsequenz wäre hier ratsamer. Und 25€ mtl. ist etwas wenig, um einen Vermögensaufbau zu realisieren. Das wären nach 10 Jahren 3000 Euronen investietes Anlagekapital, nach 20 Jahren dann 6000 Euronen.....Aber wenn es nicht anders geht, ist es auf jeden Fall ein Anfang.

Wenn du nach Ratschlägen fragst, dann vielleicht als Vorschlag ----->

1) den bestehenden Sparplan pausieren

2) vielleicht stattdessen mit einem MSCI World ETF fortfahren ( recherchiere mal bei justetf.de, da wirst du mit Sicherheit etwas passendes finden...)

3) Wenn möglich deine Sparrate sukzessive nach oben fahren, damit ein Vermögensaufbau zu einer höheren Investitionssumme realisiert werden kann. Und immer am Ball bleiben und das konsequent monatlich oder auch mal zwischendurch, wenn das geht.

4) Zwischenzeitlich sich auch einmal in die Aktienanlage einarbeiten und in diesem Bereich aktiv werden, vorausgesetzt, du kannst damit gut schlafen. Chancen mit einem vernünftigen Risikoprofil ergeben sich hier immer und immer wieder.....

5) Es werden sich mit Sicherheit noch andere Forenmitglieder dazu äußern und dir einen guten Input geben können......

 

Viel Glück für deine zukünftigen Entscheidungen

onra

 


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @eponym ,

ich habe den Fonds seit 03/2017 im Depot, allerdings per Einmalanlage als Ersatz für seinerzeit praktisch keine Zinsen auf dem Tagesgeldkonto.

Die Kursentwicklung seit Kauf liegt aktuell bei +/- 0; zugegeben - eine "Rakete" ist etwas anderes - allerdings hat der Fonds mit einer durchschnittlichen Ausschüttung von knapp 4,5% p.a. über den Haltezeitraum seinen Kaufzweck voll erfüllt.

 

Den Ausführungen von @onra habe ich wenig hinzuzufügen.

Vorsicht ist angesagt, wenn statistische Daten aus einem Fondsprofil statt als Orientierung 1:1 auf die eigene Anlage referenziert werden. Gerade bei Sparplänen kommt es da zwangsläufig zu Diskrepanzen.

Deine persönliche G&V wird sich immer darauf reduzieren müssen:

Aktueller Wert der Anteile zzgl. kumulierte Ausschüttungen ./. Kosten der Anteile = Gewinn bzw. Verlust.

 

Ein Hinweis zu den Kosten:

Der ETF kostet 1,5% Ausgabegebühr, welche zu Lasten der Performance geht.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2018

Vielen lieben Dank für die äußerst hilfreichen Beiträge!

 

@onra Ich hatte tatsächlich nach einem ETF für mein Portfolio gesucht, der ein wenig Stabilität bzw. Sicherheit reinbringt. Daneben habe ich auch schon den besagten MSCI World, der mein Depot grundsätzlich im Plus hält.

 

Danke für die Ratschläge. Ich hatte ihn schon ein paar Mal pausiert, meine Frage wäre an dieser Stelle, ob die Entwicklung generell einbüßt, wenn ich das tue? Ich war in der Annahme, dass wenn man ihn eben nicht bespart, an Anlagepotential verliert, weil das Depot in der Zeit ja hätte anwachsen lassen können, stimmt das denn? Man zahlt ja quasi auch?

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @eponym ,

....mal ein bischen copy&paste eines von tausenden Beispiel-Statements, die alle ein ähnliches Strickmuster haben  (Bsp. hier von vermoegenszentrum.de...)  ------>

"Von günstigen Durchschnittskursen profitieren

Natürlich bleiben auch ETF-Sparpläne von Kursschwankungen an den Aktienmärkten nicht verschont. Kurstiefs verunsichern so manchen Anleger. Nicht wenige erwägen, die regelmäßigen Einzahlungen in ihren ETF-Sparplan auszusetzen und abzuwarten, bis sich die Märkte erholt haben, ehe sie weitere Sparbeiträge leisten. Doch das wäre eine schlechte Idee: Wenn Sie dauerhaft und ohne Unterbrechung in einen ETF-Sparplan einzahlen, profitieren Sie auf lange Sicht sogar vom Auf und Ab an den Märkten. Der Grund: Sie kaufen bei niedrigen Kursen automatisch mehr Anteile als bei hohen Kursen und erzielen so unter dem Strich einen günstigen Durchschnittskurs.

 

Unterbrechen Sie Ihren Sparplan dagegen, wenn es an der Börse zu Kursrücksetzern kommt, dann verpassen Sie ausgerechnet die Phasen mit günstigen Einstiegskursen und investieren im Schnitt zu höheren Kursen. Zudem investieren Sie dann insgesamt weniger. Beides wirkt sich negativ auf das Kapital aus, das Ihnen am Ende – zum Beispiel beim Eintritt in den Ruhestand – zur Verfügung steht.

 

Erwägen Sie zusätzliche Einzahlungen im Kurstief

Sind die Kurse gerade besonders niedrig, lohnt es sich deshalb sogar, über zusätzliche Einzahlungen "außer der Reihe" nachzudenken, um Ihren durchschnittlichen Kaufkurs weiter zu drücken. Solche Sonderzahlungen sind bei ETF-Sparplänen jederzeit problemlos möglich. Die Extra-Einzahlungen sollten Sie aber natürlich nur dann vornehmen, wenn Sie es sich finanziell erlauben können – wenn Sie das Geld also kurz- und mittelfristig nicht benötigen......"

 

Viel Glück

onra


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2018

@onra Toll danke, das ist super erklärt! 🙂

 

0 Likes
Antworten