Community

Antworten
Highlighted
Spydream
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2020
Nachricht 1 von 5 (187 Ansichten)

ETF Sparplan wird nicht ausgeführt.

Ich habe Bereits am 28.4 2 Einmalzahlungen in Auftrag gegeben. Laut Depotübersicht wurde heute gekauft alleridngs habe ich noch keine Anteile "gutgeschrieben" bekommen desweiteren wurde auch noch nichts vom Verrechnungskonto abgebucht.

 

Außerdem läuft der Sparplan natürlich noch nebenbei normal weiter, da wurde allerdings noch nichts gekauft auch in meiner Orderübersicht ist davon nichts zu finden.

 

Kann mir das wer erklären? Smiley (fröhlich)

 

Danke im Vorraus!

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Routinierter Autor
Beiträge: 140
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 2 von 5 (180 Ansichten)

Betreff: ETF Sparplan wird nicht ausgeführt.

[ Bearbeitet ]

Leider hast du nicht angegeben, welche Art Wertpapier (Aktie, Fonds, ETF, Zertifikat, ...) du gesparst und ob du tatsächlich rechtzeitig die Einmalzahlungen beauftragt hast. Siehe dazu die FAQs zu Sparplänen; hier

Bei Fonds (auch ETFs) kann die Einbuchung ins Depot leicht schon mal 1-2 Bankarbeitstage dauern.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Spydream
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2020
Nachricht 3 von 5 (162 Ansichten)

Betreff: ETF Sparplan wird nicht ausgeführt.

Der Sparplan Steht im Titel. Es handelt sich um einen ETF Sparplan (MSCI World). Wie gesagt die Einmalzahlungen wurden zumindest in der Orderübersicht angezeigt. Die Normale automatische Sparrate wird allerdings nicht in der Orderübersicht angezeigt. :/

Antworten
0 Likes
Highlighted
pm2006
Routinierter Autor
Beiträge: 140
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 4 von 5 (154 Ansichten)

Betreff: ETF Sparplan wird nicht ausgeführt.

Das ist natürlich völlig richtig. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Bei ETFs ist es in der Tat so, dass es ein paar Tage dauert, bis alles verbucht und in die Depots eingebucht ist.

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3431
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 5 von 5 (153 Ansichten)

Betreff: ETF Sparplan wird nicht ausgeführt.

@Spydream 

Ein gekaufter bzw. verkaufter ETF/Fond kann erst abgerechnet werden, wenn der Emittent die notwendigen steuerlichen Daten zur Verfügung gestellt hat. Solange diese Daten nicht zur Verfügung stehen, wird die Transaktion auch nicht gebucht.

 

Antworten
0 Likes