abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan nachträglich einrichten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2020

Hallo liebe Community,

 

ich befasse mich nun aufgrund der aktuellen Situation damit einen ETF Sparplan als Altersorsorge anzulegen. 

Im Forum habe ich bereits recherchiert, jedoch auf folgende Frage noch keine richtige Antowort gefunden. Vielleicht weiss jemand Rat?!

 

Ich möchte Summe X in einen ETF (iShares MSCI World) als Einmalanlage anlegen und im nachhineien einen Sparplan auf dieses ETF einrichten.

 

Ist das möglich?

 

Hintergund ist, dass ich nicht mit einer Einmalzahlung NACH Anlage eines Sparplanes welcher dann erst zum 1.5.2020 beginne würde warten möchte.

 

Habe ich richtig verstanden dann es nur über einen "Umweg" funktioniert:

 

ETF als Einmalanlage kaufen und zusätzlich einen Sparplan anlegen welcher dann über die Kundenhotline zu einer Position zusammengeführt werden kann?

 

Für Eure Hilfe Danke ich euch schon einmal,

 

Liebe Grüße

 

apples

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Ja, sicher ist das möglich. Die Einmalanlage zu Beginn findet zu normalen Konditionen und nicht zu Sparplankonditionen statt (falls das ein momentan kostenfreier Sparplan ist).

 

Und das Zusammenlegen der beiden Positionen ist nur dann nötig, wenn der Verkauf stattfinden soll. Sonst würde jede Position einzeln verkauft und die Grundgebühr zweimal anfallen. Ob die Anteile als eine oder zwei Positionen im Depot stehen, spielt keine Rolle. Anteile sind Anteile, egal über welchen Weg erworben.


Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Hallo @Apples 

da der Sparplan der Altersvorsorge dienen soll, spielt es keine Rolle, ob dieser am 15. April oder "erst" am 1, Mai beginnt.

Aufgrund der Kosten (wie @Hawkwind  bereis angedeutet hat), kann es günstiger sein, die Summe X im Sparplan anzulegen. Entweder aufgeteilt, als erhöhte Sparplanraten (bspw. in den ersten Monaten) oder als Einmalzahlung. Hierbei ist jedoch noch folgendes zu beachten:

Ist das Wertpapier Teil einer Aktion und sind die Sparraten daher kostenfrei, dann auf einmal, per Einmalzahlungen im Sparplan investieren!

Fallen bei der Sparplanausführung (abhängig vom ausgewählten ETF) Gebühren an, dann ist eine Vergleichsberechnung nötig. Ab einem Betrag von etwa 660,- EUR wäre eine Investition außerhalb des Sparplans, als "normale" Order günstiger.

Gutes Gelingen beim Investieren und

frohe Ostern

 


Autorität
Beiträge: 4492
Registriert: 06.02.2015

Bei einem ausschüttendem ETF ist der Vorteil einer Zusammenlegung beider Positionen (Kauf über Börse und Kauf über Sparplan), dass der gesamten Ertrag automatisch investiert wird.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2020

Hallo Miteinander,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten, mir wurde hiermit geholfen!:)

 

Herzliche Grüße,

 

Apples

0 Likes
Antworten