abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan: nach Umstellung Anteile behalten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2016

Mahlzeit!

 

Ich hätte zwei Fragen zum ETF-Sparplan:

 

Anfang des Jahres habe ich bei der DAB angefangen, zwei ETFs von db x-trackers mit jeweils 50 Euro pro Monat zu besparen: den MSCI World  und den Eurozone Govenment Bond 1-3.

Über den Wechsel zu Consors hatte ich zufällig eine Pause eingelegt, so dass bislang noch kein Kauf über Consors statt fand. Nächste Ausführung wäre wieder am 01.01.

Da bei den ETFs von db x-trackers ja jetzt Gebühren anfallen, will ich mit ähnlichen ETFs von Comstage oder iShares weitersparen.

 

Wäre es sinnvoll, die bisherigen Fondanteile einfach im Depot zu lassen oder sollte ich die verkaufen und eine Einmalzahlung auf die neuen Sparpläne tätigen?

 

Und beim db x-trackers Eurozone Govenment Bond 1-3 (WKN DBX0AD) wird keine Consors-Ausgabebebühr angezeigt. Fehler?

 

Besten Dank für Eure Mühen

 Seb

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @VaterTeresa,

 

also zunächst ist zu sagen ich kenne die ETFs nicht und ich fahre selber auch keine ETF-Strategie. Was ist aber zu bedenken gebe, der Verkauf und die Wiederanlage kostet Dich weitere Gebühren. Macht das Sinn?

 

Haben die ETF schon genug Rendite erwirtschaftet das die die Verkaufs-Gebühren für die Realisierung der Gewinne lohnen?

 

Ist zu erwarten das Deine neuen ETFs mehr Rendite erwirtschaften wie die alten? Nur dann denke ich würde sich das Umschichten ja rentieren.

 

Wenn es nur darum geht das Depot etwas aufzuräumen, musst Du Dir halt überlegen ob Dir das die Gebühren wert sind und ob Dich die bessere Übersicht zu einer entsprechend höheren Rendite bringt.

 

Nur so meine Gedanke...

 

Myrddin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2017
 
0 Likes
Antworten