abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Ordergebühren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2016

Guten Tag,

ich stehe vor der Entscheidung einen monatlichen  ETF Sparplan einzurichten. Meine Frage ist, ob ich dann monatlich auch Ordergebühren anfallen?

0 Likes
2 Antworten 2

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

 

bei (ETF) Sparplänen fallen lediglich 1.5 Prozent Kaufgebühren an.

Beispiel. Sie möchten 100 EUR mtl. besparen. Dann werden von den 100 EUR 1.5 Prozent als Gebühren vorab abgezogen und von den verbleibenden 98.50 EUR werden Anteile des ETFs gekauft (Kauforder Bestens) und ins Depot (bis auf 5 Nachkommastellen) gebucht.

 

Ein Sparplan kann jederzeit pausiert werden und später wieder fortgesetzt werden auch mit unterschiedlichen Spareinlagen (minimal 25 EUR). Für pausierende Sparpläne fallen keine Gebühren an.

 

Es gibt auch viele Aktions-ETFs, hier fallen keinerlei Kaufgebühren an. Diese sind aber in der Regel zeitlich begrenzt.

 

...

 

Wie bei Wertpapierkäufen üblich kommt dann natürlich der Spread noch oben mit drauf. Also die Differenz vom Ankaufs- (Geld) und Verkaufspreis (Brief).


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Kein Kauf - keine Gebühren.

Die Gebühren von 1,5% fallen bei jedem Kauf, also dann auch bei der Wiederanlage der Ausschüttungen oder den Einmalzahlungen an.

Bei einer Sparplanpause fallen keine Gebühren (außer für die Wiederanlage der Ausschüttungen) an. Auch bei einer Sparplanpause, werden die Ausschüttungen wieder angelegt.

 

0 Likes
Antworten