abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Feedback

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2020

Hallo zusammen!

 

Ich bespare nun seit einem Jahr den XTRACKERS MSCI WORLD, WKN: DBX1MW

mit 25€ monatlich. Nun möchte ich gerne noch mehr investieren und frage mich ob es eher sinnvoll ist einfach die Sparrate zu verdoppeln oder einen zweiten Sparplan auf z. B. den Amundi Index MSCI Emerging Markets UCITS ETF, WKN A2H9Q0 zu setzen.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@TomGF2020  Zunächst  Glückwunsch, dass du dich ans Investieren gewagt hast. Und jetzt sogar deine Sparrate erhöhen willst.

 

Um diese Frage zu beantworten, musst du dir zuerst grundlegende Gedanken machen.

 

Der MSCi World ist thesaurierend, der EM ausschüttend. Wie ist das mit deinem Freistellungsauftrag?? Ist der schon verbraucht oder hast du noch Luft?

 

Willst du (überhaupt) einen EM (vermutlich die empfohlenen 30%) beimischen?? Warum möchtest du das? Bekommst du mit ingesamt 50 Euro überhaupt mal sinnvoll die 70/30 Verteilung hin?

 

Wie hoch ist dein Depotbestand?? Ist es sinnvoll, bei z.B. 5000 Euro überhaupt einen EM dazu zunehmen oder ist der World nicht schon ausreichend diversifiziert??

 

Je nach Depotbestand würde ich die Sparrate verdoppeln und gut.

 

Schau auch mal hier: https://www.finanzwesir.com/blog/investment-universum

 

Oder hier im Bereich "Fazit": https://www.finanzwesir.com/blog/6-etf-depot


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2020
Ok danke dir ! Werde dann erst einmal die Sparrate verdoppeln, da der Bestand noch sehr niedrig ist.
0 Likes
Antworten