abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Einzug von externem Einzugskonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020

Liebe Community,

 

ich habe zwei ETF Sparpläne angelegt. Diese sollten heute zum 1. Mai das erste mal bespart werden. Als Einzugskonto habe ich mein Girokonto bei der Volksbank angegeben. Die Sparpläne habe ich vor über einer Woche, also Fristgerecht angelegt.

Am selben Tag habe ich ebenfalls für den heutigen 1.05. eine Einmalzahlung auf beide Sparpläne erstellt. Für diese beiden Einmalzahlung habe ich das Geld auf mein Verrechnungskonto bei der consorsbank überwiesen. Der Betrag ist auch schon vor einigen Tagen eingegangen.

Nun habe ich vorhin festgestellt, dass sich der Betrag auf meinem Verrechnungskonto, der für die Einmalzahlungen bestimmt war um genaue die Summe der beiden ersten Sparraten verringert hat. Das wundert mich jetzt, denn eigentlich sollen die monatlichen Sparraten von meinem Girokonto bei der Volksbank eingezogen werden und nicht von meinem Verrechnungskonto.

 

Auf den Sparplänen selbst ist heute wegen dem Feiertag natürlich noch nichts zu sehen. Allerdings wundert es mich, dass die Sparrate von meinem Verrechnungskonto "abgebucht" wurde und nicht von meinem Girokonto bei der Volksbank. Die Abbuchung von meinem Girokonto bei der VoBa hätte ja bereits Gestern oder Vorgestern erfolgen müssen...? Was habe ich falsch gemacht? Wenn ich mir die Sparplandetails anschaue steht bei Einzugskonto das Konto der Volksbank...

 

Seltsamerweise kann ich auch nirgendwo im System die eingegebenen Einmalzahlungen auf die beiden Sparpläne sehen, obwohl ich diese am selben Tag, an denen ich die Sparpläne eingerichtet habe ebenfalls erstellt habe...

 

Soll ich einfach mal bis Montag warten? Ich nehme an, dass die Ausführung der Sparpläne und hoffentlich auch die Einmalzahlungen dann am nächsten Werktag nach den Feiertagen erfolgt... ? Ich befürchte allerdings, dass ich dann auf meinem Verrechnungskonto bei der consorsbank eventuell ins Soll komme. Denn sollten die Sparplanraten tatsächlich von meinem consorsbank Verrechnungskonto und nicht von meinem Girokonto bei der VoBa eingezogen werden und gleichzeitig die beiden Einmalzahlungen von diesem Konto abgehen reicht die Deckung nicht aus, da ich tatsächlich nur den Betrag der Einmalzahlungen überwiesen habe.

Da es mein erstes Depot bei der Consorsbank ist, bin ich etwas ratlos.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG.

0 Likes
4 Antworten 4

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Ich würde einen Blick ins OnlineArchiv werfen und die Notifications zum Sparplan prüfen. Dort kann man sehr genau erkennen, ob die Einmalzahlungen angenommen wurden und zu welchem Ausführungstermin. Wenn dort nichts zu finden ist, dann ist bei der Anlage der Einmalzahlungen etwas schief gelaufen. 


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@Rosa83   @pm2006   hat geschrieben: [...]dann ist bei der Anlage der Einmalzahlungen etwas schief gelaufen. [...] und dann ist am Montag der Kundendienst an der Reihe.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020

Danke. Ich habe die Aufträge nun gefunden, allerdings wird mir eine der beiden Einmalzahlungen doppelt angezeigt... mit genau den gleichen Daten etc. Da ist dann wohl tatsächlich etwas schief gelaufen... Ausgeführt werden soll es am 4.5. da bin ich mal gespannt, ob es dann auch doppelt ausgeführt wird. 

 

Ob die Sparrate nun von meinen VoBa Konto oder von meinem internen Verrechnungskonto abgebucht wird, konnte ich immernoch nicht rausfinden.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 422
Registriert: 17.02.2017

Ich bin der Ansicht, dass sich das sehr gut in den Sparplandetails ablesen lässt, von welchem Konto die Sparplanraten bedient werden. Ebenso ist in den Details der Einmalzahlungen erkennbar, woher der Betrag kommt.

Für die Ausführungen Anfang Mai könnte das, wegen möglicherweise (zu) kurzfristig vorgenommenen Änderungen schwierig werden. Für Ausführungen zukünftig, sollte es leicht sein, das betreffende Konto abzulesen.

0 Likes
Antworten