abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Dynamik?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2016

Hallo Community,

 

bin relativ neu im Bereich ETF-Sparplan. Bin allerdings beim Anlegen auf den Button "Dynamik" gestolpert. Kann mir jemand erklären was dieser bedeutet?

 

Grüße

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Luzif3r,

 

ja klar, kein Problem. Wenn Du die Dynamik aktivierst wird einmal im Jahr der Sparbetrag automatisch erhöht. Und zwar eben um dem prozentualen Betrag den Du bei der Dynamik gewählt hast.

 

Bei 100 Euro Sparbetrag und Dynamik 5% p.a. ist der Betrag im ersten Jahr 100 Euro, im zweiten 105 Euro, im dritten 110,25 Euro, usw..

 

Ist für Leute die so was einmal aktivieren und sich dann nie mehr darum kümmern möchten. Die Dynamik soll in der Regel die Inflation ausgleichen. Der ursprüngliche Sparbetrag hat ja nach einigen Jahren vermutlich nicht mehr die gleiche Kaufkraft. Man sollte aber bedenken das der Sparbetrag jederzeit mit wenigen Klicks geändert werden kann. Das ist letztlich flexibler. So eine Dynamik ist hier bei der Consorsbank wohl eher für Leute die sich so gar nicht mit ihrem Geld beschäftigen wollen. 😉

 

Gruß

Myrddin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2016

Hallo @Myrddin

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Schöne Grüße

0 Likes
Antworten