abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Kapitalerträge?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage.

Ich habe zwei ETFs (ETF110 und LYX0BX). Beide sind thesaurierend und steuertransparent.

 

Bekomme ich hier irgendwelche Kapitalerträge in diesem Jahr die ich versteuern muss (bzw. die automatisch versteuert werden)? Bin mir jetzt nicht sicher denn es ist ja thesaurierend, daher keine Ausschüttung.

 

Möchte nur sicherstellen, dass da wirklich nichts irgendwie angerechnet wird als Kapitalerträge.

 

Danke & Gruß

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Hallo @SmithA1,

 

für 2017 kommst du vermutlich glimpflich davon.

 

Ab 2018 ändert sich die Situation für dich hingegen drastisch. Für deine thesaurierenden ETFs wirst du dann die sogenannte Vorabpauschale zahlen müssen. Bitte dann auch darauf achten, dass das Verrechnungskonto ausreichend gedeckt ist. Die Bank ist gezwungen, die Pauschale bei dir einzuziehen.

 

Bitte informiere dich rechtzeitig über die Investmentsteuerreform.

 

Gruß

Monarch

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016
Ja, die Änderungen ab 2018 sind mir bekannt. Werde ich bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen. Mir ging es aber jetzt erst mal um 2017. Danke für die Info.
Bezüglich Steuerreform: Wann erfolgt dann eigentlich für das Jahr 2018 die Besteuerung? Am Jahresende bzw. dann also erst feststellbar Anfang 2019?
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Die Vorabpauschale ist erstmals am 1.1.2019 fällig.

0 Likes
Antworten