abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EFT Sparplan - Depotübersicht

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022

Hallo

 

ich habe heute meine ersten EFT-Sparpläne befüllt, und bin ich etwas von den vielen Zahlen überfordert. 

 

Zum einen interessiert mich, wie aktuell die Zahlen (wie Entwicklung absolut) sind - also werden die aktualisiert, wenn ich mich einlogge oder nur einmal am Tag oder zu bestimmten Zeiten?

 

Bei der Depotübersicht der Sparpläne steht neben der Sparrate und der Stückzahl auch der Bestand in Euro. Bei meinen ersten Raten von 20 Euro ist die Stückzahl zum Beispiel 1,77 und der Bestand liegt bei 19,85 Euro. Diese Differenz von 15 Cent liegt das an einen "Kursverlust" oder sind da noch Kosten, die ich nicht bedacht habe (Sparplan ist 0%, laufenden Kosten von 0,12%)? Wenn es Kosten sind, werden die mir dann bei jeder Rate abzogen? 

 

Ich möchte das Ganz gerne in einer Excel-Liste aufbereiten, damit ich einen bessere Übersicht habe, deswegen wären mir die Zahlen wichtig. 

 

Dankeschön.

 

 

0 Likes
4 Antworten 4

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Na dann hallo und Glückwunsch zum Anfang!

Die Zahlen werden regelmäßig aktualisiert - das hängt glaube ich etwas von dem Handelsplatz etc ab. Bei ETF-Investments, welche in der Regel ja sowohl langfristig als auch (mehr oder weniger) diversifiziert sind, sollten die Zeit und kurzfristige Änderungen ohnehin relativ irrelevant für dich sein. Den letzten Zeitpunkt findest du übrigens in der Desktop-Internet-Version in der 2. Zeile der "Kurs"-Spalte.

 

Wenn es sich um einen 0% Sparplan handelt (bei solchen Fragen auch am Besten immer WKN angeben) ist es (wahrscheinlich) der Kursverlust. 

 

Zur Aufbereitung kann man sich natürlich eine eigene Excel basteln, wobei das je nachdem mehr oder weniger aufwendig ist und überschaubaren Nutzen bringt - je nach Komplexität des Depots...

 

Ich tracke mein Depot mit Portfolio Performance (kostenlos).

Da kann ich Wertpapiere anlegen, kategorisieren, Kurse einlesen und - das erleichtert den Pflegeaufwand enorm - die PDFs aus Kauf-/Verkauf/Dividende automatisch importieren. Auf youtube ist das alles auch in 10min erklärt.

 

LG
Haberschlachter


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022

Danke - ja klar, wenn um 9.30 h gekauft wird, kann der Kurs ja schon um 9.31 wieder fallen .... daran muss ich mich noch gewöhnen.  Danke für den Tipp mit der Software, das schau ich mir mal an, aber bei 4 Sparplänen ist Excel nun auch nicht so unübersichtlich ;o)

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Ja - eigentlich braucht man da gar nicht so oft ins Depot gucken - inbesondere falls man eher schwache Nerven hat...sonst verkauft man mal noch panisch bei -10% und gerade bei ETFs macht "Aussitzen" oftmals Sinn 😉

 

Portfolio Performance hat allerdings noch ein paar schöne Extras - Beispiel:

 

Du hast 4 ETFs und willst eine bestimmte Allokation (z.B. nach Brance oder nach Region umsetzen) - hinterlege die ETFs mit Infos dazu (zB aus justetf) und dann bekommst du schön aufgeschlüsselt in welchen Branchen/Regionen wie viel Geld investiert ist.

 

Man kann natürlich auch so erkennen, dass man mit NASDAQ, SP500 und einem MSCI World einen abartigen Amerikaanteil hat, aber es kann helfen...

Für 4 natürlich vergleichsweise unnötig, aber Depots wachsen ja eher als zu schrumpfen 😁

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022

Naja, die Excel-Liste ist für wöchentlich gemacht und eh nur bis Weihnachten - da sollte dann schon mal bisschen was ins Plus kommen 😏 und da ich dann Sparplan-Kosten (1,5%) hätte, ändert sich dann die Rechnerei so eh. Und Verluste seh ich als Lehrgeld, dann muss ich halt nächstes Mal besser auswählen. 

 

Danke, es scheint auch irgendwie keine Alternative zu Portfolio Performance zu geben, die kostenlos sinnvoll ist. 

0 Likes
Antworten