abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenzahlung von Philip Morris

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2021

Hallo, 

ich habe bei der Dividende von Philip Morris eine Besonderheit festgestellt: 

 

PM zahlt 1,20$ je Anteil aus, diese Auszahlung wurde jedoch gesplittet. Einmal 1,14$ und einmal 0,06$ je Anteil.


Frage 1: Wieso ist das so? 

 

Bei beiden Zahlungen wurde, wie üblich,15% Quellensteuer einbehalten. 

 

Bei der kleinen (0,04$) gab es jedoch den Hinweis auf die anrechenbare Quellensteuer (15%), sodass sich der "Verrechnungstopf Quellensteuer" erhöht hat. 

 

Bei der großen (1,14$) gibt es keinen Hinweis auf die anrechenbare Quellensteuer. 

 

Bei den Abrechnungen aus dem Januar entsprach die Bruttodividende der Nettodividende, d.h. es wurde die Quellensteuer der großen Dividende garnicht erhoben.

 

Frage 2:  Liegt ein Fehler im System der Consorsbank vor?

 

Viele Grüße

Blidur

12 Antworten 12

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2021

Ich habe auch bei meinen Aktien festgestellt das die Dividende anders als im letzten Jahr abgerechnet wurde. (Mit Januar kann man schlecht vergleichen da zu diesem Zeitpunkt der Sparerpauschbetrag greift). Habe gestern mit Consors telefoniert, die Abrechnung wird in Ruhe nochmal überprüft und ich bekomme Antwort per Mail die nächsten Tage.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2021

Danke für deine Antwort. 

 

Für mich machte der Vergleich mich Januar schon Sinn, da ich diesen noch nicht aufgebraucht habe 😉 

 

Sag mir gerne bescheid, sobald sich neue Informationen ergeben.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2016

Bei PM sollte eigentlich nahezu keine Quellensteuer anfallen (95% quellensteuerfrei), da das Unternehmen zwar in den USA angesiedelt ist aber das Geschäft ausschließlich außerhalb der USA ausgeführt wird (PM US = Altria).

 

Von der PMI Website bezüglich Withholding Tax: 

PMI has determined that 95% of any dividend it declares in 2021 to a non-U.S. shareholder is exempt from U.S. withholding tax.
This means that the remaining 5% of the total gross dividend is subject to U.S. withholding tax at the 30% statutory rate, unless the non-U.S. shareholder provides a Form W-8BEN claiming a reduced rate of withholding under an applicable income tax treaty.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2021

Hallo Tasty, 

 

das klingt dann für mich so, als wäre das Einbehalten der 15% Quellensteuer auf die große (95%) Dividende nicht korrekt. 

 

Hoffentlich wird die Abrechnung diesbezüglich seitens der Consorsbank korrigiert. 

 

LG 

Blidur

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2021
War bei mir genauso. Die größere Position enthält plötzlich15% Quellensteuer und wird nicht auf die Abgeltungssteuer angerechnet. Das war z.B. im Oktober 2020 nicht so. Da gab es beim größeren Teil keine Quellensteuer.

Anfrage an den Consorsbank-Support ist gestellt. Keine Antwort bisher.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2014

Bei mir das Gleiche. Habe leider seit gestern bisher keine Antwort von Consors auf diese Frage erhalten.


Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2021

Danke für eure Nachrichten.

Haltet mich gerne auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten seitens Consors gibt.

 

LG

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2014

Das nenne ich Kundensevice. Jetzt um 21:39 Uhr kam eine Mail, das Consors ein Fehler
unterlaufen ist bei der Dividendenzahlung  von Philip Morris und das es korrigiert wird.


Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Anzumerken wäre, dass diese aktionärsfreundliche Quellensteuer-Regelung nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt ist, wie der FAQ zu entnehmen ist, die auf die von @Tasty zitierte folgt:

 

Although the company believes that dividends declared in 2021 qualify for the exemption, eligibility for the exemption is determined annually, and no assurance can be given regarding whether dividends declared next year or in any subsequent year will qualify for the partial exemption nor that the percentage of the dividend exempt from withholding tax will not be greater or less than 95% in any subsequent year.

 

Sehr unwahrscheinlich, aber:

Theoretisch könnte bereits die nächste Quartalsdividende komplett quellensteuerpflichtig sein, wenn der Auslandsanteil der Bruttoerlöse von PMI unter 80% fallen sollte.

Antworten