abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsrechte (Bs. Iberdrola)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Hallo miteinander,

 

ich habe am 10.1 Bezugsrechte(WKN A3C9E3) für Iberdrola (WKN A0M46B) als Dividende zugeteilt bekommen, welche ich nicht direkt ausüben möchte. Am 10.1 gab es ein Dokument über die Einbuchung, am 12.1 ein 2., dass eben die Dividendenabrechnung (Wert, Auswirkung Sparerpauschbetrag, Kapitalsteuer etc.) enthält.

 

Kontext: Ich habe "läppische" 35 BZR im Wert von 6 €.

 

Es stellen sich folgende Fragen:

 

1) Was passiert, wenn ich die Bezugsrechte nicht selbstständig verkaufe? Werden diese dann automatisch veräußert (es gibt wohl auch Fälle mit Verfall - wie auch immer das iO sein kann) und vor allem: entstehen Gebühren?

2) Falls Gebühren entstehen - üblicherwise 9,95€ und diese größer als der Wert der BZR 9,95€>6€ sind - was passiert dann? Zahle ich dann drauf?

-> Ist dann die logische Konsequenz, dass ich um 10 € Gebühren bei 0,17€/Aktie Aussschüttung 10€/0,17€= knapp 59 Stück Aktien besitzen muss, damit ich die Gebühren der Dividendenausschüttung als Bezugsrechte decken kann (ca. 600€ Iberdrola-Investment werden dann zur Deckung der Gebühren benötigt)?

 

Wenn bei den Banken somit von Kleinsparern ein Großteil der Dividenden hängen bleibt heißt für mich im Umkehrschluss, dass ich - und etliche Kleinsparer, welche nicht nur reine ETFs besparen -mir einen Depotplatz bei einem Anbieter suchen müsste, bei dem die Ordergebühren marginal sind bzw. Flatrates angeboten werden, oder? Würde einen Depotumzug gerne vermeiden...

0 Likes
50 Antworten 50

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

ich las, Umzüge können manchmal ganz andere Perspektiven eröffnen. 

"Never trust a man, before you´ll walked one and a half miles in his mocassins."


Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Meine übrigen Bezugsrechte wurden einige Tage nach der Umwandlung (in eine extra WKN, weder BZR noch Aktie, aber passend zur Teilstückzahl) schließlich automatisiert verkauft.

 

von den Netto 5,66€ (Netto, die im Depot vermerkt waren) abzgl. Provision (2,50€) blieben 3,16€.

 

Bei ursprünglich 5,95€ macht das 53% - naja. Mit größerer Position (ich habe aufgestockt, damit es künftig immer mindestens 1 Aktie gibt) bleiben trotzdem 5€ Pro Jahr (2x Provision) an zusätzlichen Kosten.

 

Mein Fazit: Ich werde mich definitiv mal näher mit Quellensteuerbefreiung (Frankreich) bei diskreten kundenfreundlichen Brokern befassen und dann ggf. derartige Problempositionen mitziehen und nur die ETF-Positionen und problemfreie Ami, Ger, GB Aktien zurücklassen.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@Haberschlachter  Moin, mit dem BruchstückVk hatte ich überhaupt keine Probleme: ok, jetzt ist alles gelöst und ich habe einige Gratisaktien mehr von Iber. im Depot. So what?

Der Wert an sich (Versorger) interessiert mich weiterhin, gerade auf die zukünftige Börsenentwicklungen in ca. 6-9 Mo., meine Einschätzung, da geht noch was! Unter/ um € 9.-- wäre für mich ein guter, zusätzlicher Einstieg gewesen. Aber die Zeit ist wohl vorbei, nachdem der Nebel sich verzogen hat (Verwirrungen auf Anlegerseiten) oder es gibt noch einen kräftigen, allg. Rücksetzer. Wer weiß das schon, wer kann das mit Bestimmtheit sagen. Die Börse ist ein wundersames Gebilde, hinterher ist allen aber immer alles verständlich. Schon klar. Es geht weiter.......zurückgebliebene Perlen suchen (ENEL??). Viel Erfolg auf allen Deinen Wegen. 👍

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021
Danke - gleichfalls!

Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei 😉😂.

Enel habe ich auch im Depot - und die ist grad wieder etwas günstiger zu ergattern...

Bzgl. Iberdrola: Man weiß ja nie, wie sich die Märkte entwickeln und die Aktie kam jetzt ein kleines bisschen zurück - da habe ich zugeschlagen. Mir war wichtig, dass ich das nächste Mal die Aktiendividende mitnehmen kann. Ich bin neu "im Game" und Iberdrola ist meine erste Aktiendividenden-Erfahrung. Ich will da jetzt etwas probieren und analysieren und wenn ich in diesem Fall 100€ sparen hätte können so what - habe schon mehr Geld an Abenden ohne Lektionen (und sogar ohne Erinnerung) ausgegeben...

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

[a bisserl off topic]

Hallo, @Haberschlachter ,

damit etwas mehr Zeit für den Frohsinn im Leben bleibt:

- zur diskreten Bankensuche googeln nach "Vorabbefreiung von der französischen Quellensteuer"; meiner Ansicht nach lohnen sich hier Aktivitäten nur ab einem jährlichen Dividendenertrag aus französischen Aktien im mittleren bis hohen 3-stelligen Betrag.

- Iberdrola liegt übrigens in Espana und behält 19% Quellensteuer zurück, wovon 15% auf die deutsche Abgeltungsteuer angerechnet werden, sofern Du eine bezahlt hast, dito bei ENEL, die 26% Quellensteuer für Italia zurück behält, wovon ebenfalls 15% ...; ich vermeide den ausländischen Quellensteuerabzug durch <9€ gekaufte E.ON-Aktien, die "nach ohne" QuSt. selbst zum aktuellen Kurs zu den vorgenannten noch eine konkurrenzfähige Dividendenrendite bieten.

- Zu Deinem 53% Ertrag nach Kosten (weiter oben) für BZR-Verarbeitung:

Das ist rechnerisch richtig gerechnet, kaufmännisch aber falsch kalkuliert: Wenn Du in Italien in einem italienischen Restaurant nur 1 Antipasto zu 7€ (variable Kosten) zu Dir nimmst, rechnen sich die 5€ für das Coperto (fixe Kosten) auch nicht.

Alles eine Frage der Relation.

 


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Noch "einfacher" könnte man das ganze Quellensteuer-Thema bzw. die Kosten vom Verkauf der BZR "umgehen", wenn man sich einen ETF sucht, der die gewünschten Werte enthält.

 


Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

@stocksour 

 

soweit ich weiß gibt es eine Diskrete Kundenfreundliche Bank, welche für 3 Jahre eine Quellensteuerbefreiung für 11,90€ durchführt.

 

11,90€ : (30%-12,8%) = 69,19 € - hier liegt der Break-Even also niedriger...

 

Bezüglich e.on müsste ich mir mal angucken, ob die Unternehmen unmittelbar vergleichbar sind. 

 

Bzgl. Fixkosten : die 54% sind natürlich (m)eine IST-Aufnahme vor Fixkostendregression

 

@immermalanders natürlich - die sind als Grundlage ohnehin da

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@Haberschlachter  Hallo, ich  habe noch bei der kurzfristig aufgetretener Schwäche aufgestockt und erwarte mittelfristig eine bessere Performance. Aber man weiß ja nie, ich sowieso - alles Spekulation.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Moinsen, die Cb buchte bei mir IBERDROLA - Anrechte ein. Vorher gab es eine Dividendenzahlung per13.7.22, 0,274€/St. 😀.

Der gebuchte Betrag verschwand jedoch wieder und wurde mir 3 Tage später neu belastet. (??)

Na, ich habe ja immer noch die Anrechte, aber was damit ist zu welchen Konditionen: keine Ahnung, still ruht der See.  Im "OnlineArchiv", Nachrichtenbox, ist bislang nix zu finden. Weiß jemand mehr?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 06.10.2021

"Na, ich habe ja immer noch die Anrechte, aber was damit ist zu welchen Konditionen: keine Ahnung, still ruht der See. Im "OnlineArchiv", Nachrichtenbox, ist bislang nix zu finden. Weiß jemand mehr?"

Bei mir die gleiche Geschichte für ACS Actividades ... . Anrechte (ANR) in Höhe der vorhandenen Inhaberaktien stehen zum Handel, aber keine Benachrichtigung seitens CB. Auf ACS Inverstor Relations steht etwas von Kapitalerhöhung, aber seitens CB nichts. Weder Kapitalmaßnahmen noch Benachrichtigung noch Post von ACS. Das zum zweiten Mal. Erstes Mal wurde mir nur eine Aktie eingebucht bei 75 Inhaberaktien.

0 Likes
Antworten