abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestehenden ETF als ETF Sparplan umwandeln

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2021

Guten Tag,

 

ich habe das Problem ich habe einen ETF der manuell jeden Monat bespart wird, diesen würde ich gerne als Sparplan umwandeln. Habe den Sparplan erstellt, meine Frage spart man jetzt in den bestehnden ein oder wird ein seperater im Depot erstellt, weil das würde keinen Sinn für mich machen.

 

Danke im vorraus für die antworten.

 

 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Bei einem Sparplan wird ein separater Depotbestand erstellt. Man kann aber z.B. vor einem Verkauf durch einen Anruf beim Kundenservice die Bestände zusammenlegen lassen, um dadurch nur noch einen einzigen Depotbestand zu haben.

 

Eine Umwandlung eines bestehenden ETF in einen Sparplan geht nicht, man muss den Sparplan neu anlegen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2021
Danke ! dann ruf ich mal an!
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Breidi2912 

Um den vorhandenen Bestand mit einem neu angelegten Sparplan zusammenzulegen, muss die erste Ausführung abgerechnet sein. Vorher ist eine Zusammenlegung nicht möglich, da die Sparplan-Position im Depot noch nicht vorhanden ist.

 

0 Likes
Antworten