abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berkshire Hathaway aus Sicht von Finanzämtern wirklich eine Aktie ???

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2019

Wird Berkshire Hathaway (ISIN: US0846707026) von den Finanzämtern in BRD wirklich als Aktie anerkannt??? Bei den Online-Banken wird sie zwar als „Aktie“ bezeichnet , aber …

 

Bei Befimmo ( ISIN: BE0003678894 ) mußte ich auch die Erfahrung machen, dass Befimmo-“Aktien“ fürs BRD-Finanzamt ein Inverstment-Fond sind. Und daher für einen dt. Steuerzahler Kursgewinne aus „Befimmo“ nicht mit Aktienverlusten verrechnet werden können. Und weil ich noch einen großen Aktienverlusttopf abzuarbeiten habe, ist die Frage nicht so schwachsinnig, wie sie vielleicht den Profis erscheint. Also wer hat konkrete Erfahrungen mit der steuerlichen Betrachtungsweise von Berkshire Hathaway (ISIN: US0846707026) ???? Wirklich Aktie oder doch Fonds fürs dt. Finanzamt???

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 4660
Registriert: 06.02.2015

@Liberte 

Laut der Datenbank bei WM Datendienste wird Berkshire Hathaway (A und B) als Aktie eingestuft. Die andere genannte Aktie wurde nicht als Aktie eingestuft.

 


Routinierter Autor
Beiträge: 148
Registriert: 27.02.2023

Der Knackpunkt duerfte sein, dass Befimmo zwar wie ein REIT aussieht, und in seinem Heimatland eventuell auch als solches eingestuft ist, aber nicht den Anforderungen der deutschen Steuergesetzgebung genuegt um hierzulande als REIT Koerperschaft eingestuft zu werden. Solche Aktien werden dann in der Regel als alternativer Investmentfonds behandelt. Das erkennt man dann auch daran dass man eine Abrechnung ueber die Vorabpauschale bekommt.

 

Auch auf viele US REITs trifft das zu, spontan wuerde mir z.B. Welltower einfallen.

 

0 Likes
Antworten