abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsen-Einstieg noch sinnvoll??

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2015

Hallo zusammen.

Macht es momentan bei den regelmäßigen Allzeithochs noch Sinn auf dem deutschen bzw. europäischen Aktienmarkt einzusteigen??

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich glaube nicht, dass aufgrund meines Beitrags Anfänger sofort genannte Aktien kaufen,

und dann nur eine der Aktien.

Nach meiner Erfahrung kaufen Anfänger keine Einzelaktien, sondern alles, was die Finanzbranche ganz intensiv bewirbt. Das sind vor allem Derivate mit großem Hebel, Zertifikate .

 

Aber bleiben wir bei dem , was ich gerade geschrieben habe.  Wer gerade ein paar Tausend Euro zur Verfügung hat, der sollte sicherlich keine Einzelaktien kaufen.

Einzelaktien machen meiner Ansicht nach erst bei einem Kapital von mindestens 20K , besser noch 30k, wenn dieses auch über eine längere Zeit zur Verfügung steht.

Du hast ja recht, dass man nicht eine oder zwei Aktien kaufen soltte.

Aktien sind Risikopapiere, wie du an einer damals erstklassigen Aktie erklärt hast.

Aber du  hast ja noch nicht mal einen Totalverlust erlitten wie ich mit "worldcom," damals zweitgrößte Telefongesellschaft der USA.

Und auch die hochgelobte Enron, die alte ATT sind pleite gegangen.

Und meine damals gekauften Intel Aktien haben auch immer noch nicht den Einstandskurs  erreicht.

Um das Risiko zu begrenzen sollte man deshalb mindestens 8- 10 verschiedene Aktien kaufen, die auch verschiedenen Branchen und Ländern stammen

 

Habe ich für dich und für die Anfänger die Diversifikation anschaulich erklärt?

 

Ich bleibe trotzdem bei meinen Empfehlungen und könnte diese um weitere Aktien erweitern , Nestle, Roche, Loreal und .. und und..

Was ich sagen will : Eine Coca Cola Aktie  und und ,,, kann man immer kaufen, denn langfristig wird bzw. werden diese auf weitere Höchssttände steigen, auch wenn die Kurse zwischenzeitlich einbrechen. Außerdem haben diese Aktien immer die gleiche Dividende bezahlt, oder sogar jährlich um 6- 8% erhöht, so dass bei längerer Haltezeit die Rendite über 6% und mehr steigt.  Die Performance von vielen Erstklassaktien setzt sich aus Kursentwicklung und Dividendenrendite zusammen, häufig überwiegt die Dividendenrendite.

Wer wenig Geld zur Verfügung hat, sollte ETFs kaufen . Fonds sind einfach zu teuer.

 

0 Likes
Antworten