abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausbuchen Steuer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2023

Hallo zusammen, 

 

das Thema ist wohl nicht ganz neu, ich werde nur nicht so richtig schlau aus den entsprechenden Beiträgen.

 

Wenn ich eine Aktienleiche im Depot habe, die nicht mehr gehandelt wird und fast keinen Wert mehr hat (99,96% Verlust) kann ich sie ausbuchen lassen (Gebühren 19.95€).

 

Erhalte ich dann eine Verlustbescheinigung von Consors,  mit der ich den Verlust steuerlich (Anlage KAP der Steuererklärung) gegen Gewinne aus Aktienverkäufen im selben Jahr geltend machen kann?

 

Wenn nicht: kann ich die Aktie irgendwie an einen Dritten (Familie) gegen einen symbolischen Wert veräußern und diesen Verlust dann geltend machen? Wie würde sowas "technisch" ablaufen.

 

Sorry, wenn das eine Wiederholung ist, aber mir ist die aktuelle Rechtslage nicht geläufig.

 

Die Aktie wurde 2017 gekauft und ist ein Totalverlust.

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 2144
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Picarder,

....ein bischen Lesestoff hier lang ------->

https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/steuerliches-dickicht-wie-werden-ausgebuchte-ode...

 

Wahrscheinlich sollte bei deiner Steuerbescheinigung der Depotbank ein zarter Hinweis auf den Aktienverlust der Wertlosausbuchung erfolgen, wenn der Verlust nach dem 01.01.2020 realisiert wurde. Andernfalls mit der Steuererklärung über Anlage KAP mit den Differenz-Daten der Kauf- und Verkaufsbelege(...Wertlosausbuchung) anrechnen lassen.

 Viel Glück+

onra

 

Antworten