abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan, was passiert bei Übernahme oder Abspaltung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

 

(Aktien) Sparpläne sollten eigentlich längerfristig angelegt sein.

Nun ist es aber so, wenn man eben langfristig anlegt und dazu auch noch eine große Diversifizierung durchführt, dass früher oder später Unternehmen übernommen werden oder Teile abgespalten und neu an die Börse gebracht.

 

Wie wird dann speziell in einem Aktiensparplan damit verfahren?

 

1) Bei Übernahme kann ich mir vorstellen, dass die Aktien der neuen Unternehmung von der Consorsbank verkauft werden und dann anteilmäßig auf die Aktiensparer aufgeteilt werden, oder wenn auch bespart werden kann, dass man dann anteilig Aktien bekommt?

 

2) Wie wird bei Abspaltung verfahren? Zum Beispiel möchte Siemens eine Abspaltung der Medizintechnikbranche Healthineers durchführen. Wenn nun entschieden wird, dass unter den aktuellen Siemensaktionären anteilmäßig die neuen Aktien aufgeteilt werden, wie verfährt dann die Consorsbank im Aktiensparplan damit. Verkauf und Aufteilung?

 

Sry, aber ich kann diesbezüglich nichts in den Bestimmungen finden.

 

 

 

 

#

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 985
Registriert: 22.11.2016

Bei Aktiensparplänen ist es genau das gleiche Verfahren als würde man die Aktien per eigener Order kaufen. Man selbst besitzt die Aktien und muss dann entsprechend der gesellschaftlichen Regelungen handeln.

 

Bei Übernahmen gibt es z. B. häufig Angebote, dass die Aktionäre des zu übernehmenden Unternehmens im Tausch Aktien vom übernehmenden Unternehmen erhalten.

Bei der Abspaltung muss man sich dementsprechend informieren, wie hier Siemens die Abspaltung für die Altaktionäre umsetzt.

 

Die Consorsbank wird daher von sich aus nichts unternehmen, sofern nicht andere rechtliche oder normale geschäfftliche Regelungen dies von einer Bank verlangen/erwarten.

 

Beispiel: Dividenden vs. Aktien

Hier erhält man ein Schreiben, dass man ausfüllen und unterschreiben muss, damit man statt der Dividende die Aktien erhält. Zusätzlich steht im Anschreiben, dass man die Dividende erhält, wenn man nichts unternimmt. Die CB wartet also ob ein unterschriebenes Formular eingeht und handelt entsprechend. 

0 Likes
Antworten