abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan: Wo sind Titel wie Xing, Tesla, Nordex, Twitter...?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2015

Hallo!

 

Die WP-Liste von der CB ist ja schon nicht kurz, aber warum kann man diese nicht noch erweitern? 

 

Gibt es Titel, die in jeden Sparplan gehören? 

 

Grüße aus Hamburg

0 Likes
9 Antworten 9

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Hallo HH Student. Eine globale Aussage, welche Titel in einen Sparplan gehören, kann man meiner Meinung nach nicht treffen. Das ist immer eine Geschmacksache bzw. liegt an seiner persönlichen Überzeugung von einem Unternehmen, in welches man investieren möchte. Ich würde mal sagen, es lohnen sich immer Sparpläne in Dividendenarristokraten, wie z. B. der US-amerikanische Softdrinkhersteller oder die großen deutschen Versicherer. Auch Chemie und Gesundheit können gute Investments darstellen. Ich möchte aber nochmal betonen, dass das lediglich meine persönliche Einschätzungen sind.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2015
Hallo Iceman1981,

danke für deine Antwort. Ich versuche durch meinen Aktien- und Fondssparplan eine Streuung zu gewährleisten. Ich möchte diese Sparpläne sehr lange besparen und im Depot belassen. Ich denke nur, dass ein paar Unternehmen wie (Tesla, Twitter, Nordex etc) fehlen, da diese wichtige Geschäftsfelder haben, die in der Zukunft immer wichtiger werden. Ich würde es begrüßen, wenn man die Titelauswahl noch erweitert. Aber ich gebe dir Recht, es gibt Unternehmen, wie die Lebensmittelindustrie, Gesundheit etc, die in jedes Depot gehören, auch wenn es monatlich nur mit je 25,-- € bespart wird.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Ich gebe Dir Recht, dass es noch weitere interessante Unternehmen gibt. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Consorsbank in Bezug auf Sparpläne schon ein sehr großes Repertoire an Sparplänen anbietet. Ich würde ETF-Sparpläne vorziehen aufgrund der geringeren Kosten. Eine Streuung bekommst Du auch sehr gut mit reinen Aktiensparplänen hin. Pharma, Chemie, Autoindustrie, Telekommunikation, Medien, etc. Da suchst Du Dir einfach pro Sparte ein Unternehmen aus.

Es kommt auch nicht auf die Höhe der monatlichen Sparrate an. Wichtig ist die Regelmäßigkeit und die Geduld. Sprich langfristig denken.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2015
Das stimmt schon! Im Vergleich zu den anderen Anbietern ist die CB da wirklich wesentlich weiter. Der einzige Nachteil sind wirklich die Kosten für die Eintragung von einigen Dax-Aktien. Sonst bin ich mit dem Angebot zufrieden, würde mir wie gesagt nur ein paar Ergänzungen wünschen bzw. fehlen MDax, TexDax, SDax Werte 😉

Ich hatte mir mal eine Aufteilung Überlegt:

Automobil, Chemie, Handel, kurzlebige Konsumgüter/Nahrung/Genuss, langlebige Konsumgüter, Maschinen- und Anlagenbau, Öl/Gas, Pharma/Biotech, Transport/Touristik, Technologie, Telekommunikation/Kabelnetze, Banken/Versicherungen

Wobei man überlegen muss, ob eine Anlage in allen Branchen zukunftsträchtig ist.

Bei den Fonds nehme ich nur diese mit einem Entfall des Ausgabeaufschlags. Sonst fressen die Kosten die Gewinne weg. Aber ich gebe dir Recht, viele ETFs erfüllen sicherlich ähnliche % Steigerungen wie klassische Fonds.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014
Du meinst die Eintragung in das Aktienregister bei Namensaktien. Ein Anruf bei der Consorsbank genügt. Widerspreche einfach telefonisch der Weitergabe Deiner Daten zwecks Eintrag ins Aktienregister. Dann sparst Du Dir die jeweils fälligen € 1,95 😉 Die Mitarbeiter bei der Consorsbank sind sehr freundlich und erledigen das für Dich anstandslos. Du bekommst auch eine schriftliche Bestätigung auf dem Postwege.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2015
Danke für den Tipp! Das wusste ich bisher noch nicht. Hat man dadurch irgendwelche Nachteile? Muss man das nur einmal machen und dann gilt das für die zukünftige Anlage von allen Namensaktien?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014
Gerne. Das Wichtigste, dass Recht auf Dividende, bleibt erhalten. Ich glaube das Recht auf Teilnahme an der Hauptversammlung geht verloren. Bin mir aber nicht sicher. Und wer will schon durch die Republik reisen. Ja, den Widerspruch gibst Du nur einmal ab und der gilt geschlossen für alle Namensaktien und alle Käufe. Auf einzelne Werte begrenzen geht nicht. Den Widerspruch kannst Du jederzeit zurück nehmen, wenn Du möchtest.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2015
Das klingt gut! Ich hatte mir für die deutschen Aktien noch ein Depot bei maxblue angelegt, weil diese keine Gebühren für die Eintragung ins Aktienregister nehmen. Aber das kann ich dann jetzt wohl wieder schließen 😄

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014
Richtig. Das kannst Du wieder schließen und die Wertpapiere zu Deinem Depot bei der Consorsbank übertragen. Hat auch den Vorteil, dass Du alles übersichtlich in dem Consorsbank Depot hast und den Überblick behältst. So kannst Du schnell und effektiv auf Marktschwankungen reagieren und musst nicht zwischen verschiedenen Depots hin und her switchen.
Antworten