abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan + Einmalzahlungen ??

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2020

Hallo zusammen,

 

da ich noch etwas grün hinter den Ohren bin, hätte ich die ein oder andere Frage zum Depot.

 

Ich möchte meinem Depot in Zunkunft noch Einzelaktien mit einem Sparplan hinzufügen.

 

Wenn ich nun für Aktie XY einen Sparplan für sagen wir 150 € mtl. eingerichtet habe wird dieser ja jeweils am 1. bzw 15. des Monats ausgeführt.

 

Jetzt möchte ich irgendwann, z.B. am 21. des Monats, weitere Anteile mit einem Kauf tätigen.

 

Ist das problemlos möglich oder taucht der Einzelkauf gesondert im Depot auf?

 

Beispielhaft:

1) - Aktiensparplan - Aktie XY  - Wert: xx €

2) - Aktienkauf - Aktie XY - Wert: xx €

 

Oder fließt sowieso alles "in einen Topf" ??

 

MfG

 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

In der Depotübersicht werden Aktien aus einem Sparplan mit dem Wort "Sparplan" gekennzeichnet. Umgekehrt haben normal gekauft Aktien kein Kenzzeichen.

 

Im Prinzip sind das die gleichen Aktien, gekauft auf unterschiedliche Art und Weise. Soweit ich weiß kann der Kundenservice auf Wunsch die unterschiedlichen Positionen zusammenführen.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2020

Danke für die Antwort.

 

Also kann ich für den "Sparplan" nicht einfach einzelne Aktien nachkaufen?

 

Sondern Einzelkäufe bzw. eine Order werden mit einer neuen Position im Depot angezeigt, verstehe ich das richtig? Smiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Du kannst bei einem Sparplan Einmalzahlungen leisten, wobei nach früheren Beiträgen hier im Forum es in der Regel ab einem Anlagebetrag von ca. 650 - 675 Euro günstiger ist, die Aktien direkt zu kaufen.

 

Wie du nachkaufst, hängt von dir ab. Ob die Bestände eines Nachkaufs evtl. eine andere Lagerstelle haben, kann man nicht vorhersagen.

 

Einfach mal die Community mit dem Stichwort "Einmalzahlung" durchsuchen und du wirst jede Menge Informationen finden.

Antworten