abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensparplan Anteile gleich im Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

 

werden bei einem Aktiensparplan die Anteile gleich ins (Haupt) Depot gebucht oder gibt es eine sog. Sparplandepot?

 

Beispiel: Ich habe mit einem Sparplan auf Aktie X 123,45678 Anteile erworben. Jetzt lösche ich den Sparplan. Drei Monate später entschließe ich mich doch weiter Aktie X zu besparen und erwerbe weitere 12,345 Anteile.

 

Habe ich jetzt im Hauptdepot 135,8 Anteile oder wegen der Auflösung 123 (ganze) und beim laufenden auf dem Sparplandepot die aktuellen 12,345?

 

Thx für etwaige Antworten schon mal im Voraus.

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @ccpower,

 

nein Depot hast Du nur eines (also es sei denn Du hast ohnehin mehrere 😉 ).

 

Es werden aber mehrere Positionen aufgebaut. Also wenn Du einen Sparplan besparst, dann löscht und wieder einen anlegst bin ich mir relativ sicher Du hast dann zwei verschiedene Positionen im Depot.

Definitiv ist das so wenn Du z.B. einen Sparplan für den 01. und einen für den 15. des Monats hast. Da werden dann in der Bestandsübersicht zwei getrennte Positionen/Pakete des gleichen Papiers aufgelistet. Die Du auch nur einzeln verkaufen kannst. Willst Du alles zusammen verkaufen musst Du die einzelnen Positionen erst von der Consorsbank zusammenlegen lassen (Anruf genügt, dauert aber 1-3 Tage).

 

Gruß

Myrddin


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2016

Passt wahrscheinlich am besten hier: Das Zusammenlegen unterschiedlicher Positionen desselben Bestandes dauert (derzeit) nicht 1-3 Tage, sondern Wochen. Ich habe am 5.1. darum gebeten, eine Sparplanposition und eine weitere Position des ETF006 im Juniordepot meiner Tochter zusammenzuführen (wieso trennt Consors das überhaupt??), damit ich sie auf einmal verkaufen kann, was ja sicher nachvollziehbar ist. Das war Consors - mit Verweis auf die Belastungen durch die DAB-Migration - trotz mehrmaliger Bitten meinerseits innerhalb von zwei geschlagenen Wochen nicht möglich; ich habe jetzt in zwei Tranchen verkauft und doppelte Gebühren bezahlt.

Das war der viel zitierte Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Dieses Wochenende suche ich mir einen neuen Broker für unsere Depots.

 

Antworten