abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienbruchteile bei Aktiensparplänen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2016

Gute Tag an alle,

 

zu Aktienbruchteilen bei Aktiensparplänen habe ich mal folgende Fragen:

 

  • Wenn der Sparplan irgendwann endet, gibt es die Möglichkeit, den entstandenen Bruchteil irgendwie zu verkaufen bzw. aufzurunden?
  • Wo verbleibt eigentlich regelmäßig der Rest eines solchen Aktienbruchteils, bzw. wo wird sowas überhaupt gehandelt?
  • Und wie sieht das eigentlich mit dem Stimmrecht bei Aktienbruchteilen auf Hauptversammlungen aus?

Viele Grüße,

 

E. Langenfeld.

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Hallo Dr_Charlie,

 

ich versuche mal Deine Fragen mit meinen Erfahrungen aus Aktiensparplänen zu beantworten.

 

Zu 1. Der Verkauf von Positionen mit Aktienbruchstücken wird in zwei Orders aufgeteilt. Einmal werden die ganzen Stücke verkauft und einmal die Bruchstücke. Aufrunden geht meines Wissens nach nicht, da Du hier Aktien dazukaufen müsstest. Und das geht nur in ganzen Stücken.

 

Zu 2. Nach meinem Wissenstand ist ein Handel von Bruchstücken nur über die Consorsbank direkt möglich. Nicht über eine Börse. Wobei "Handel" relativ zu sehen ist. Also ein Verkauf. Kaufen von Bruchstücken geht nur über einen Wertpapiersparplan.

 

Zu 3. Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass Dividenden auch auf Bruchstücke anteilsmäßig gezahlt werden. Wie es sich mit dem Stimmrecht verhält kann ich Dir nicht sagen. Könnte mir vorstellen, dass nur ganze Aktien zählen. Wenn Du aber Sparpläne besparst, empfehle ich Dir der Eintragung Deines Namens ins Aktienregister zu widersprechen. So sparst Du Dir pro Sparplanausführung die € 1,95 bei Namensaktien. Einzige Folge, Du hast kein Recht, an der Hauptversammlung teilzunehmen. Für mich entbehrlich. Wer will schon durch die Republik reisen. Hauptsache die Dividenden fließen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen. Wünsche Dir eine schöne Woche.

 

Viele Grüße, Iceman1981


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2016

Hallo Iceman,

 

o.K., vielen Dank für die Antwort / Ausführungen.

 

Gehe ich dann recht in der Annahme, daß den Rest dieser Aktien bei der Consorsbank verbleibt? Und wahrscheinlich ein Depotumzug mit einer solchen Position nicht ganz einfach ist, wenn man diesen Bruchteil irgendwann nochmal loswerden will?

 

Viele Grüße von Dr.Charlie

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

Hallo Dr.Charlie,

 

ein Übertrag von Bruchstücken in ein externes (nicht bei der Consorsbank geführtes Depot) ist nicht möglich. Bei einem Depotübertrag von der Consorsbank zu einem anderen Kreditinstitut werden nur ganze Stücke übertragen. Die Bruchstücke werden bei einem Übertrag verkauft.

Also lieber mit dem Depot bei der Consorsbank bleiben. Die Consorsbank ist in Sachen Wertpapiersparpläne sowieso die Nummer 1. Überragendes Angebot.

 

Viele Grüße

Iceman1981

0 Likes
Antworten