abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wertlose Aktiien aus Depot löschen/ausbuchen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie kann ich wertlose Aktien ( Ahlers und Pixelnet) aus meinem Depot ausbuchen bzw. Löschen.

 

Gruß Werner

0 Likes
4 Antworten 4

Routinierter Autor
Beiträge: 178
Registriert: 12.09.2016

Hallo Werner,  am besten verkaufen.  Das habe ich auch schon geübt.  Ist zwar bitter,   aber manchmal geht es halt auch mal Richtung Süden.  Den  Verlust kannst mit den Dividendeneinnahmen ggf verrechnen. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3801
Registriert: 21.07.2017

@werschm :

Pixelnet ging 2002 insolvent und ist m.W. nicht mehr handelbar. Auf dieser Seite findest Du das Formular "Wertlosausbuchung beauftragen". Soweit ich mich erinnere kostet der Vorgang EUR 19,95.- .

Bei Ahlers kannst Du über den Handelsplatz Tradegate einen Verkauf - am besten unlimitiert - versuchen; zu ca. EUR 0,01/Stck besteht dort Kaufinteresse. Kostenseitig wärst Du hier mit knapp EUR 10.- dabei.

 

Hallo, @Finanzminister ,

nichts für ungut, aber Aktienverluste können ausschließlich mit Aktiengewinnen verrechnet werden.

Sofern @werschm die Ahlers-Aktien nach 2008 gekauft hat, kann er sich mit dem Verlust im lfd. Jahr auf Aktiengewinne bezahlte Abgeltungsteuer zurückholen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 15.12.2020

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2017

Solche Aktien werden noch gehandelt. Ahlers 0,01 €, Wirecard 0,03. Sind also nicht wertlos. Da sind aber die Handelsspesen hoch! Alternativ wäre es sinnvoll, die an jemanden aus deiner Verwandtschaft zu verschenken/vererben. Solange die Insolvenz nicht abgeschlossen ist, könnte evtl. irgendwann bei extrem viel Glück auch noch Erträge für den Aktionär geben... recht unwahrscheinlich.

 

Da gibt es ein Urteil dazu:   https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE201810159/ 

Da steht bei Nr. 16: Der nach § 20 Abs. 4 Satz 1 EStG zu ermittelnde Verlust aus den Veräußerungsgeschäften beträgt unstreitig insgesamt ...€

bei Nr. 22: ..stellte ...als Übertragung wertloser Anteile ohne Gegenleistung‑‑ eine Veräußerung i.S. des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG dar...

Bei der Wertpapierübertragung muß man halt noch das richtige betr. steuerl. Behandlung ankreuzen.

 

0 Likes
Antworten