Hallo,kann mir jemand Auskunft geben,wann Adnoc die angebotenen Covestro-Aktien übernimmt ?
Kann es sein,dass der Kursgewinn beim Covestroverkauf steuerlich noch ins Jahr 2024 fällt?
Danke und Grüße
Gelöst! Zur Lösung springen
Google sagt: Das Übernahmeangebot unterliegt einer Mindestannahmequote von 50 Prozent plus einer Aktie und üblichen Vollzugsbedingungen, einschließlich fusionskontrollrechtlicher, außenwirtschaftsrechtlicher und EU-drittstaatensubventionsrechtlicher Freigaben. Der Vollzug der Transaktion ist nicht vor der zweiten Hälfte des Jahres 2025 zu erwarten.
Aber es gibt doch sicher Unterlagen zur Übernahme von Adnoc. Was steht denn da?
@Hawkwind schrieb:Der Vollzug der Transaktion ist nicht vor der zweiten Hälfte des Jahres 2025 zu erwarten.
Und das auch nur dann wenn niemand was dagegen hat (Kartellbehörde usw.)
Ich tendiere dazu dass es in einem solchen Fall das einfachste ist die Aktie einfach zu verkaufen.
Ungewöhnlich ist nur, dass der Kurs von Covestro mit EUR 58,50.- nie den Gebotspreis von EUR 62.- erreicht hat, seit die Übernahme im Raum steht.
Die Angebotsannahme bringt eventuell 3,50.- /Aktie für das Warten, ein Verkauf bringt sofort klare Verhältnisse, wie @CurtisNewton meint.
vielen Dank für eure Antworten.
Hat mir schon geholfen bzgl steuerlichen Gewinn/Verlustverrechnung.
@stocksour schrieb:
Ungewöhnlich ist nur, dass der Kurs von Covestro mit EUR 58,50.- nie den Gebotspreis von EUR 62.- erreicht hat, seit die Übernahme im Raum steht.
Die Angebotsannahme bringt eventuell 3,50.- /Aktie für das Warten, ein Verkauf bringt sofort klare Verhältnisse, wie @CurtisNewton meint.
ich interpretiere das als die Risikoprämie die man für das Warten bekommt. Damit preist der Markt das Risiko ein dass der Deal noch scheitert. Je höher das Risiko das der Markt einpreist, desto höher die Differenz.