abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsen auf Verrechnungskonto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2020

Hallo zusammen

 

ich habe heute den Kontoauszug für das Verrechnungskonto heruntergeladen.

 

Dort werden mir Abschlußgebühren von 0,41 Euro in Rechnung gestellt und zwar mit dem Überziehungszinssatz

Das war die vorherigen Monate nicht der Fall.

 

Die  Sparpläne werden/wurden jeweils zum 1. des Monats über das Verrechnungskonto ausgeführt.

Am 14. wurde eine Dividendenzahlung auf das Konto gebucht.  Am 15. wurde diese Zahlung über Anteilskauf für den Sparplan wieder angelegt.

Es kann also keine Unterdeckung des Verrechnungskontos vorgelegen haben.

 

Was kann die Ursache für die Berechnung der Überziehungszinsen sein?

 

Gruß Nikl

 

 

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

@Nikl 

Da es (wieder) mehrere Zinserhöhungen im letzten Quartal gab, siehst du im Kontoabschluss den Zeitraum, in dem die Überziehungszinsen angefallen sind. Ansonsten müsstest du dir auf den Kontoauszügen vom letzten Quartal bei allen Buchungen das Datum vom Valuta anschauen um zu sehen, ob es da Überschneidungen (Valuta Geldeingang, fall das Geld zeitnah überwiesen wird, zu Valuta Sparplankauf) gab.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2020

Hallo immermalanders

 

vielen Dank für die Info.

 

Das mit der Wertstellung hatte ich auch schon im Blick.

Laut Auszug befindet sich immer am 1. bzw. 2. (je nach Feiertag/Wochenende) der Sparbetrag auf dem Verrechnungskonto. Ist so eingerichtet dass von Consors automatisch vom Giro- aufs Verrechnungskonto umgeschichtet wird. Also z.B. Datum 1. und Wert 1.

Dann Kauf (Wertstellung meist 2-4 Tage später).

 

Habe jetzt nach nochmaliger Durchsicht und vergleichen der Einzelnen Auszüge über das Quartal den Grund gefunden. Auslöser für die Zinsen war mein 2.ETF.

Dieser wurde am 01.06. gekauft und am 05.06. wurde erst der Sparbetrag auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben.

 

Wird hier von Seiten Consors verdeckt an den Zinseinahmen gedreht?

Wenn die Zahlung auf das Verrechnungskonto automatisch umgeschichtet wird, gehe ich davon aus dass das auch geschieht, bevor der Kauf getätigt wird.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

für eine meiner Sparraten wird vorgemerkt angezeigt.

 

Kann ich das im jeweiligen Sparplan irgendwie einstellen. Bei der Anlage des Sparplans ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, mit dem ich das veranlassen kann.

 

Gruß Nikl

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2020

Hallo immermalanders

 

noch als Ergänzung zu meiner vorigen Antwort:

Kauf Datum am 01.06. und Wertstellung am 05.06.

Gutschrift auf Verrechnungskonto Datum 05.06. und Wertstellung ebenfalls am 05.06.

Somit wäre das Konto ja ausgeglichen gewesen

Gruß Nikl

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

@Nikl 

Dann kann die eventuell nur die Kundenbetreuung weiterhelfen. Am einfachsten rufst du dort an und schilderst freundlich dein anliegen.

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 176
Registriert: 12.09.2016

@immermalanders @Nikl Hallo ihr zwei,  ich habe mir einen Dauerauftrag zum 28. eingerichtet,  so werden meine Sparpläne am 1. bzw am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt.  Ich gehe nach dem Motto,  zuerst werde ich bezahlt,  so gehen auch per  Dauerauftrag am 28. die Sparraten auf meine Tagegeldkonten.  Ich habe da einen besseren Überblick.  Euch noch viel Spaß beim Investieren. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2020

Hallo Finanzminister

 

hatte gerade ein längeres, intensives Gespräch mit einer Bankmitarbeiterin. Sie atmete mehrmals tief durch.

 

Durch die 0,41 Euro Zinsen auf dem Verrechnungskonto wurde einer meiner Sparpläne nicht ausgeführt.

Der Sparplan mit dem Stand "Dauerauftrag" wurde ausgeführt, trotz der O,41 Euro im MInus auf dem Verrechnungskonto. Der mit dem Stand "Lastschrift" wurde nicht ausgeführt (ist zu Beginn des Sparplans einmal eingerichtet worden, als noch von miener Hausbank aus bespart wurde).

Ich habe aber nicht gewusst dass hier unterschieden wird. Girokonto (ebenfalls bei Consors) von dem die Sparraten abgehen, wird laut Aussage im Gespräch in bezug auf das Verrechnungskonto als Fremdkonto angesehen. Die Dame meinte, dass bei einem MInus (und sei es noch so klein) auf dem Verrechnungskonto der Sparplan nicht ausgeführt wird.

Warum dann aber doch zwischen Lastschrift (nicht ausgeführt) und Dauerauftrag (ausgeführt) unterschieden wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Seis drum, habe den Sparplan jetzt als Dauerauftrag (zum 07.) eingerichtet und werde ihn nach Ausführung wieder auf den 1. einrichten.

Also zusätzlicher Aufwand.

Interessant ist noch, dass ich den Dauerauftrag heute abend eingerichtet habe, aber bereits gestern (laut Kontoauszug 03.07.) der heute abgeänderte Sparplan als Dauerauftrag aufgeführt wird.

 

Laut Aussage der Dame wurde mein seither als Lastschrift ausgeführter Sparplan (seit mehreren Jahren problemlos) nur deshalb immer ausgeführt, weil auf dem Verrechnungskonto kein Fehlbetrag war.

 

Sie hat mir auch erklärt, dass es bei der Lastschrift zu Verzögerungen bei der Wertstellung kommt und es dadurch (1 Tag Zerzögerung) zu den 0,41 Euro ZInsen auf dem Verrechnungskonto gekommen ist.

 

Gruß Nikl

 

 

 

 

0 Likes
Antworten