abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2017

Sehr gehrte Damen und Herren,

 

ich muss Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie einen Fehler bei der Vorabpauschale gemacht haben. Ich habe den ETF Invesco Nasdaq 100 WKN: 801498. Dieser ETF ist ein ausschüttender ETF, insofern zahle ich schon immer Steuern, wenn der ETF ausschüttend, insofern können Sie mir nun nicht noch eine Vorabpauschale für den ETF berechnen.

 

Korrigieren Sie bitte Ihren Fehler

 

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXXXX

Depot-Nr.: XXXXXXXXX

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 94
Registriert: 27.02.2023

@Golfball 

Wenn die prozentuale Ausschüttung niedriger ist als der Basiszinssatz (bei einem Nasdaq ETF nicht ganz unwahrscheinlich) wird selbstverständlich auch bei ausschüttenden ETF eine zu versteuernde Vorabpauschale fällig.

 

Kontonummer und Name sollten sie löschen, das ist hier ein öffentliches Forum.

 


Autorität
Beiträge: 4511
Registriert: 06.02.2015

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute (anscheinend) tieferen Einblick bei einem Emittenten haben und besser als dieser beurteilen können ob z.B. eine Vorabpauschale gezahlt werden muss oder nicht.

 

@Golfball 

Die Consorsbank bekommt vom jeweiligen Emittenten eine entsprechende Mitteilung, in welcher höhe die Vorabpauschale eingezogen werden muss. Und dass der Emittent sich hierbei vertan hat, ist mMn eher unwahrscheinlich. Hast du Einwände gegen einen Beleg, solltest du dich (z.B. telefonisch) an die Kundenbetreuung wenden um den Sachverhalt zu melden. Alternativ geht auch die Textform. Über diese Community geht das nicht, da sie öffentlich ist und jeder hier lesen und schreiben kann. Aus dieser Community hat niemand Zugriff auf Kontobezogene Daten, diesen hat nur die Kundenbetreuung nach einer erfolgreichen Legitimation.

 


Autorität
Beiträge: 1843
Registriert: 31.10.2016

@Golfball 

 

Man sollte in einer öffentlichen Community niemals Klarnamen und Kontonummern angeben. Ferner hat hier niemand Zugriff auf dein Depot, deshalb ist der richtige Weg dies zu reklamieren per Telefon oder E-Mail.

Antworten