Hallo,
bei der Ausführung des ActiveTraders haber ich von meinem Virenscanner die mitteilung bekommen, dass von diesem Programm 2 Computerviren heruntergeladen wurden. Das Programm habe ich beendet und in Quarantäne geschickt.
Hat sonst noch jemand heute ähnliche Mitteilungen bekommen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es riskieren kann den ActiveTrader neu zu starten?
ich würde dies schnellstmöglich beim Kundendienst erfragen, bzw. melden.
Hier ist es zwar nett dass darüber informiert wird, solltest Du tatsächlich einen Virus haben - ist das Forum wohl eher nicht das geignete Mittel.
Aber dennoch würde mich interessieren welchen Virenscanner Du verwendest und wie die Meldung genau lautet und welchen Virus Dein Scanner meldet.
Gruß
Helmuth
Hallo Helmuth,
den Kundendienst hatte ich bereits informiert. Es dauert aber i.d.R. 24 Stunden bis eine Antwort kommt. Hier im Forum wollte ich eigentlich wissen, ob ich evtl. der Einzige bin, der diese Medlung erhalten hat. Mein Virenscanner kommt von GDATA. Einen der Viren habe ich mir notiert: Trojan.Genine.5704528.
Gruß
samsum54
Hallo @samsum54
ich nehme an Du meintest Trojan.Genuine.5704528.
In Google habe ich dazu nix finden können.
Ich habe den Active Trader Mitte November Installiert und hatte keine derartige Meldung - weder beim installieren noch beim Benutzen des Aktive Traders.
Ich verwende allerdings AVIRA.
Ehrlich gesagt kann ich es mir aber auch nicht vorstellen. Bei einer online Bank ist die Security eine der wichtigsten Funktionen. Die können es sich gar nicht erlauben Ihren Kunden mit einer von ihnen erstellten Software zum Traden einen Virus zu verpassen. Das gäbe eine Hammer Schlagzeile.
Wenn GDATA eine heuristik Erkennung verwendet, könnte es sich auch um eine sog. False Positive Meldung handeln.
An Deiner Stelle würde ichda auch mal GDATA kontaktieren und dort beim Support nachfragen.
Gruß
Helmuth
Hallo Helmuth,
auch ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - aber die Nachricht war da. Den Hinweis mit GDATA ist gut. Das werde ich machen.
Danke!
Hallo @samsum54,
Ihre Sorge bzgl. der Meldung Ihres Virenscanners kann ich nachvollziehen.
Ich habe direkt mit den Kollegen aus der Fachabteilung Rücksprache gehalten. Ich kann Ihnen versichern, dass bei uns ein sehr hoher Sorgfalts- bzw. Sicherheitsstandard herrscht. Derzeit sind uns keine Problem im Zusammenhang mit Viren bei unserem ActiveTrader bekannt.
Sollten noch weiter Fehlermeldungen bei Ihnen auftreten, kann ich Ihnen empfehlen, wie auch bereits von @Helmuth geraten, sich einmal direkt an unseren technischen Support zu wenden. Die Kollegen sehen sich das dann gerne gemeinsam mit Ihnen an.
Technischer Support
Tel.: 0911 / 369-30 00
Servicezeiten
Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
Hallo,
vielen Dank an alle. Wie von Helmuth empfohlen,habe ich mich mit GDATA in Verbindung gesetzt und denen Protokolldateien etc. zugesandt. Man will der Virenmeldugn dort auf dem Grund gehen.
Unsichere Anwendung bei öffentlichen W-Lan Netzen.
Sind Sie sich des Risikos bewusst?
Das kommt daher, dass in WLAN Netzen in die man ohne einen Schlüssel einzugeben reinkommt, auf der Funkseite keine Verschlüsselung stattfindet, und somit jeder den Datenverkehr mitlesen könnte.
Ich gehe aber davon aus, dass die der Datenverkehr zwischen Active Trader und Consorsbank sehr wohl End to End verschlüsselt ist. Ich werde das bei Gelegenheit mal mit messen. Allerdings ist Dein Rechner selbst in solchen Netzen natürlich angreifbarer.
Gruß
Helmuth