abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustbescheinigung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2020

Beispiel

Ihre Gewinne:     500 Euro

Ihre Verluste:    2500 Euro

 

Wenn ich keine Verlustbescheinigung beantrage, werden dann die Gewinne und Verluste dann so in das nächste Kalenderjahr übertragen?

Wenn ich eine Verlustbescheinigung beantrage, werden dann 2000 Euro Verlust übertragen, also Gewinn und Verlust verrechnet?

Vielen Dank für ihre Antwort

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Wenn ich keine Verlustbescheinigung beantrage, werden dann die Gewinne und Verluste dann so in das nächste Kalenderjahr übertragen?

 

Nicht ganz. Es werden nur die Verluste im Verlusttopf ins nächste Jahr vorgetragen.

 

Wenn ich eine Verlustbescheinigung beantrage, werden dann 2000 Euro Verlust übertragen, also Gewinn und Verlust verrechnet?

 

Die Verlustbescheinigung dient nur zur Vorlage beim FA, das dann die Gewinnverrechnung vornimmt. Dies ist nur sinnvoll, wenn der Gewinn bei einer anderen Bank anfällt als der Verlust.

Gewinn und Verlust bei einer Bank werden sofort verrechnet, so dass der Verlust von 2000€ ins nächste Jahr übertragen wird.

Als Kunde muss man nichts tun. 

Ich beantrage keine Verlustrechnung. Nach meiner Kenntnis ist der Termin dafür auch verstrichen.


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

... also Gewinn und Verlust verrechnet?

@Richard0815 :

Sofern ein Freistellungsauftrag erteilt ist, geht dieser auch noch in die Berechnung ein:

Maßgeblich sind die Beträge in den Zeilen

- Nicht verrechnete Aktienverluste

- Nicht verrechnete Verluste

in den Verlustverrechnungstöpfen "Aktien" und "Allgemein".

0 Likes
Antworten