Guten Tag,
ich beschäftige mich mit amerikanischen MLP´s und es gibt einige die wirklich interessant sind.
Diese weisen eine hohe Dividendenrendite auf und sind attraktiv für die Generierung des passiven Einkommens.
Bin gespannt auf interessante Kommentare und vielleicht hat einer ja ein Beispiel da, wie es bei Ihm in der Praxis bisher ablief. Besonders auch mit der Consorsbank. Was macht die Consorsbank bei MLP´s in Hinblick auf eine Dividendenzahlung?
Hallo @SkyHH,
um beim Thema Steuern eine verbindliche Aussage zu bekommen müsstest Du das Finanzamt oder einen entsprechenden Steuerberater fragen.
Nach den im Internet gefunden Informationen, wird bei nicht US-Personen die Quellsteuer abgezogen und in Deutschland nochmal die Abgeltungssteuer. Um zumindest einen Teil der Quellsteuer zurückbekommene muss man in allen Bundesstaaten, durch die z.B. die Pipeline läuft, eine Steuererklärung abgeben.
Viele Grüße
immermalanders
Einen Steuerberater zu finden, der sich mit der Materie auskennt scheint nicht einfach zu sein und Finanzbeamte sind überfordert!
Deswegen ja hier die Frage, denn es muss doch auch hier Menschen geben, die eine MLP oder LP in ihrem Depot haben, oder?
Ist zwar schon ein bisschen älter, aber so habe ich die Abrechnung con der comdirect erhalten:
Erst werden 37,5% Quellensteuer abgezogen und auf den übrigen Betrag noch mal Kapitalertragsteuer 😞
Mit anderen Worten: Das kann man völlig vergessen.
Wenn man allerdings speziell im amerikanischen Midstream Sektor den Umweg über einen ETF nehmen kann. Diese Ausschüttung sollte dann lediglich mit KESt. belastet werden (ohne Gewähr).
ALERIAN MLP ETF (AMLP) US00162Q8666
Habe, die gleiche Erfahrung gemacht mit der Rechtsform LP (Limited Partners).
Westlake Limited Partners LC.
37% Steuerabzug bei der Consorsbank. Ist für uns als Dividendentitel also uninteressant.
Hallo, @MarcoP ,
dann hattest Du ja zum Glück noch ausreichend Freistellungsauftrag zur Verfügung, sonst wäre auf den beschaulichen Rest von 63% (nach US-Quellensteuer) auch noch die hierzulande übliche Abgeltungssteuer fällig geworden, womit von fetten 100 Dividenden-Euros gerade noch magere ca. 45 Euro auf Deinem Verrechnungskonto angekommen wären.
Das hat übrigens alles seine steuerliche Richtigkeit und wurde u.a. hier schon umfassend diskutiert.