abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spin-0ff Dell Technologies

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2021

Kann mir jemand sagen , ob alle Banken beim Spin-off der Dell Technologies Aktien ( Anfang November ) Kapitalertragssteuer abgeführt haben ? Eigentlich müsste dieser Vorgang nach dem letzten Urteil des BFH (VIII R 9/19)  auch bei ausländischen Unternehmen doch steuerfrei sein.

 

Wie wurde das bei der Consors Bank gehandhabt?

Danke für etwaige Infos

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@butch :

Deine Umfrage führst Du am besten direkt bei "allen" Banken durch, weil das Thema in dieser Community offensichtlich kaum jemand betrifft.

Das Urteil zum zitierten Verfahren - s. hier den Beitrag des geschätzten Kollegen @onra , wurde erst am 14.10.2021 veröffentlicht; Zweifel sind berechtigt, ob den Finanzämtern und den in solchen Fällen für sie tätigen Banken die entsprechenden Verfahrensanweisungen schon vorliegen. 

Zudem eröffnet der Dell/VM-Fall durch den Mix aus Aktien und Sonderdividende ganz neue Interpretationsmöglichkeiten.

0 Likes
Antworten