Liebe Community,
die Consorsbank hat mit dem neuesten Update die Funktion "Sparziele" eingestellt. Für mich war das eine zentral wichtige Funktion um Überblick über die Finanzen zu erhalten. Ich suche daher jetzt eine Bank, die eine vergleichbare Funktion anbietet.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Moin,
für mich ist es ebenso unverständlich, wie nicht nachvollziehbar, eine so vernünftige Funktion ersatzlos zu streichen. Bleibt wohl leider nur für verschiendene Spartöpfe, verschiedene Institute zu wählen. Sehr schade Consorsbank... hoffentlich macht ihr so nicht weiter.
Ich bin ebenso verwundert... diese Übersicht war grandios...bin nun etwas Hilflos und wollte eigentlich nicht auf einen anderen Broker wechseln
Als ich das erfahren habe, war ich auch richtig sauer (und bin es immer noch), war für mich mit eine der wichtigsten Funktionen und der einzige Grund, Consorsbank zu nutzen. Bin auch sehr genervt, dass ich nun nicht mehr sehe, wie viel Geld in den einzelnen Töpfen war, so dass ich das woanders nachbauen kann.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert: Monee habe ich nun oft als Vorschlag gehört oder auch Bucket. Ich werde mir das mal genauer anschauen und dann mein Konto bei der Consorsbank kündigen.
Gibts dazu eine Mitteilung von CC? Kommt da noch was?
Das war ein richtig tolles Feature 😞
Leider habe ich keinen tipp für dich da ich noch selber suche.....ich bin so angepi......von der Löschung der Sparziele, das ist echt mies. 😑Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache dass ich seit 4 Wochen versuche einen Kontakt herzustellen und keiner sich bei mir meldet ....außer die ewig gleiche email mit dem blabla text...... Fakt ist: mir fehlt ein Sparziel.... es taucht nirgendwo auf.....und keiner erklärt mir wo das Geld bzw das Sparziel geblieben ist. Die Transparenz die ICH mir geschaffen hatte ist dadurch futsch da die Sparziele einfach zusammen gelegt wurden. Was sollte das? Klar, es gab eine Nachricht ..........AUF DER SEITE. Aber nicht über email!!!! Aber das wäre auch egal gewesen denn ich hätte nichts ändern können. Jetzt stellt mir ein Programm ein Diagram her damit ich weiß wieviel Geld ich ausgegeben habe. 😝 🙈So ein Blödsinn, das finde ich so überflüssig wie ein Pickel im Gesicht. Ich hoffe sehr dass die consors Bank sich bald regt und mir sagt wo das Geld und das Sparziel geblieben ist. Wie gesagt, seit 4 Wochen laufe ich nun dahinter her.
Manchmal ist es besser garnichts zu tun und Altes zu belassen denn das war mit Abstand das Dämlichste was ich mit dieser Bank erlebt habe.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen soll???????????
Hallo @82856606
mit der Einstellung der Sparziele ist dein Geld nicht verloren gegangen. Die Nutzung der Sparziele war ein zusätzliches Gimmick der CB um Kunden „anzulocken“. Ein zusätzliches Konto hast du dadurch nicht erhalten, sondern lediglich kategorisiert, wie und für was dein Guthaben deines Kontos/deiner Konten verwendet wird bzw. wie nah du deinem persönlichen Sparziele kommst.
Ich habe das auch benutzt, es fehlt mir aber nicht wirklich.
Von daher, nach dem Login siehst Du all deine Konten (es sei denn, du hast mehrere Zugänge) auf einen Blick mit den jeweiligen Kontoständen. Da wird dir auch ein Anruf beim Kundenservice nicht helfen können oder gar zusätzliche Konten offenbaren. Das Gute ist, Du kannst dir selbst helfen: Einloggen und genau schauen.
Bei einer grünen online Bank aus Hamburg gibts sog. "Pockets".
Alternativ kann man ja auch einfach ein zweites Konto bei ner anderen Bank aufmachen und dahin schieben, dann ist es auch "weg".
Moin, pm2006 (Enthusiast)
leider ist das nicht der Fall. Logge ich mich ein habe ich EIN Konto mit den aufgeführten Sparzielen und ich kann sehen wie hoch die jeweiligen Sparziele waren. Soweit - so gut.
NUR EBEN BEI EINEM NICHT!!!! DAS IST NICHT DA!!! DAS FEHLT!!! DA IST EINE LÜCKE IN DER ZIFFERNFOLGE VON 1-6 . NR 4 fehlt. Da kann ich jetzt schauen so viel ich will!!!!
Abgesehen davon erklärt das die Vorgehensweise des CC nicht. Wenn das so einfach wäre wie du mir schilderst hätte sich die CC doch mit einem Satz oder einem Anruf melden können und wir wären zumindest im Dialog und die Angelegenheit wäre schon aus der Welt. Warum reagiert die CC nicht?? Wir reden hier von Banken und Überweisungen und das sollte so transparent wie möglich gehalten werden. Jede Überweisung kann und sollte nachverfolgt werden können, nur diese geht nicht da es sie nicht gibt.
Ich bin nun seit 01.09.21 mit meinen Spartöpfen umgezogen. Alternativen, die sich aufgetan haben waren:
Da ich nicht weiß, ob hier andere Geldinstitute namentlich erwähnt werden dürfen, umschreibe ich diese.
a) eine Bank, die den gleichen Familiennamen trägt, wie unser Superheld Chuck N. Können mehrere Unterkonten eröffnet werden - ist aber kein Tagesgeld.
b) eine Bank, die aus der Autofinanzierung kommt und auch einem großen amerikanischem Autokonzern mit 4 Buchstaben gehört. Hier besteht Namensgleichheit zum Schauspieler Harrison. Es können mehrere Tagesgeldkonten eröffnet werden.
Ich habe mich für Variante B entschieden und nun alle Sparziele auf je ein Tagesgeldkonto bei obigen Institut ab September umgeleitet. Tagesgeld bei der Consorsbank bleibt mit den zusammengewürfelten Töpfen einfach liegen. Zum Glück hatte ich mir monatlich die Summen der einzelnen Töpfe notiert, so dass die Zuordnung nicht ganz weg ist.
Vlt. ist es für euch eine Möglichkeit.