abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risikomanagement-Tool nicht länger verfügbar - was sind die Gründe?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2020

Hallo, ich habe gerade folgende Nachricht im Risikomanagement-Tool entdeckt:

 

Ab 27.03.2021 ist das Risikomanagement-Tool nicht länger verfügbar. Das Risiko-Level in Ihrer Depotansicht wird nicht mehr angezeigt. Als Watchlist gespeicherte Simulationen bleiben weiterhin erhalten.

Kennen Sie schon unsere grafische Depotauswertung oder den Personal Investment Report? Damit haben Sie die Performance Ihres Portfolios auch jederzeit fest im Blick.

 

- Was sind die Gründe?

- Welche Möglichkeiten der Risikobewertung geben die genannte "Depotauswertung" und der "Personal Investment Report"?

 

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Das Risiko eines Depots liegt schlicht und ergreifend im Auge des Betrachters. Du legst das Depot an und füllst es mit Werten, deren jeweiliges Risko du kennst. Somit kannst du auch auf das Risko des Depots schließen.

 

Im PIR hast du die Wertentwicklung / Risiken.


Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2020
Natürlich muss ich durch sinnvolles Strukturieren meines Depots dafür sorgen dass das Risiko im Rahmen ist.

Aber der Mehrwert des Risikomanagement-Tools liegt darin dass viele verschiedene Marktszenarien für ein Portfolio durchgerechnet werden und man Risikokennzahlen erhält. Bis zum gewissen Grad Kaffeesatzleserei, aber trotzdem sinnvoll.

Das so eine Funktion einfach so gestrichen wird könnte man seitens Consors schon mal kommentieren.

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@bsa 

 

Wie du selber schreibst: Kaffeesatzleserei. Und das zu einem hohen Grad. Außerdem interessiert mich nicht das Marktszenario, sondern das Szenario für die Branche meiner Einzelwerte.

 

Wie gut hat denn das Risikomanagement funktioniert, als vor einem Jahr das Thema COVID-19 los ging?


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@bsa 

[...] Aber der Mehrwert des Risikomanagement-Tools liegt darin dass viele verschiedene Marktszenarien für ein Portfolio durchgerechnet werden und man Risikokennzahlen erhält.  [...]

Wo findet man denn dieses Risikomanagement-Tool auf der Consors-Seite? Bei dem von Consors angebotenen Risikomanagement-Tool steht:

Für die Berechnung und die Simulation werden historische Kursreihen verwendet. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Ein Simulationsergebnis ist für Sie ein erster Anhaltspunkt für die Risikostruktur Ihres Depots.

 

 


Moderator
Beiträge: 736
Registriert: 27.06.2019

Hallo @bsa,

vielen Danke für Ihren Beitrag und die Nachfrage zu den Gründen.

Wir überprüfen regelmäßig unsere Angebote. Das Risikomanagement-Tool entspricht nicht mehr unseren Ansprüchen an Benutzerfreundlichkeit. Deswegen wollen wir das Tool nicht mehr anbieten. Wir arbeiten jedoch an neuen Lösungen für unsere Kunden.

 

Schauen Sie gerne auf unserer Website nach unseren weiteren aktuellen Tools und Services unter: http://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Tools-und-Tipps

Liebe Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2015

ich fand das Tool sehr schön und vermisse bis heute etwas ähnliches. auch der Link oben ist leider tot.. 😞

0 Likes
Antworten