abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risikomanagement: Diskrepanz Value-at-Risk zwischen Startseite und Simulation

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2020

Hallo,

 

mir ist aufgefallen dass eine recht deutliche Diskrepanz besteht zwischen dem Value-at-Risk Wert auf der Risikomanagement-Startseite (6,98 % in meinem Fall) und dem Value-at-Risk Wert auf der Seite "Portfolio Optimieren" wenn ich einfach nur mein aktuelles Portfolio als Simulation lade (4,41 % in meinem Fall).

 

Dieser Unterschied besteht so schon seit einigen Tagen mehr oder weniger unverändert, es kann also nicht am Zeitpunkt der Berechnung liegen (Zeitstempel "Berechnet am" oben rechts in den beiden Screenshots).

 

Können Sie kurz erklären wie der Unterschied zustande kommt?

 

Vielen Dank!

 

risk-1.PNGrisk-2.PNG

0 Likes
1 Antwort 1

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @bsa,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die von Ihnen festgestellte Diskrepanz ist darin begründet, dass der Performancevergleich von Ihrem Screenshot das "historische Risiko", also tatsächliche Schwankungen des Portfolios mit Einbeziehung von Transaktionen darstellt. Wohingegen das simulierte Risiko oder "Realtime Risiko" nur die aktuelle Allokation berücksichtigt ohne Transaktionen. Sie dienst also nur als Prognose.

Das erste ist somit eine Rückschau mit tatsächlichen Schwankungen und das zweite eine Prognose des aktuellen Portfolios.

Ich hoffe, damit sind Ihre Fragen beantwortet.

Ein schönes Wochenende!

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten