abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Finland - Rückforderung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Entweder kümmert sich die jeweilige Bank gegen eine entsprechende Provisionszahlung um die Rückforderung der finnischen Quellensteuer für den Anleger.

Eine andere Möglichkeit ist, dass sich der deutsche Anleger direkt an die finnischen Behörden wendet. Hierzu füllen Sie als Privatanleger einfach hier das Formular zur Entlastung von ausländischen Quellensteuern und senden es an die finnischen Behörden. Die Formulare stehen dabei in englischer Sprache zur Verfügung.

 

Die zuständige Steuerbehörde ist erreichbar unter:

Finnland Finnish Tax adminstration

Verohallinto

PO Box 560

FI00052 VERO

Finnland

 

https://www.vero.fi/en/About-us/contact-us/forms/tayttoohjeet/form_6164e__enclosure_6167e_applicatio...

9 Antworten 9

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2014

Liebe Community, liebe Consorsbank,

 

ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema und bin den Antrag durchgegangen.

Dabei ist mir ein Feld aufgefallen, welches eine Frage aufwirft.

Daher die Frage, ob jemand das beschriebene Verfahren schon mal jemand durchgeführt hat?

Ich bin da auf folgendes Problem gekommen:

Als Kunde bei Consors halten wir die Aktien als nominee-registered share. Ist doch richtig oder? Das wäre dann in Feld 3.1 anzukreuzen. Dadurch ergibt sich in Feld 3.16 ein Mandatory Feld:

 Give the name of the foreign intermediary bank(s) handling the dividend payment (Mandatory if nominee-registered share.)

 

Nun meine Frage an die Community oder auch an die Consorsbank:

Was ist in diesem Feld auszufüllen?

 

Vielen lieben Dank!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

"Als Kunde bei Consors halten wir die Aktien als nominee-registered share. Ist doch richtig oder?"

@cabi :

Das ist nicht richtig.

"nominee-registered shares" sind Aktien, die nicht in Deinem eigenen Depot liegen, sondern von einem Treuhänder verwahrt und verwaltet werden.

Anzukreuzen wäre demnach unter 3.1 "due on the applicant’s direct shareholding".

Wegen 3.16:

Ob die Dividenden finnischer AGn über Clearstream/BNP Paribas NL Deutschland oder Euroclear/BNP Paribas NL Deutschland auf Dein Verrechnungskonto gelangen, weiß ich nicht; meine letzten FIN-Dividenden stammen aus 2019 (von Nokia) und lohnten den Aufwand nicht.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2014

Vielen Dank @stocksour 

 

Das dachte ich auch zuerst. Daher kam meine Fragestellung.

Bei den Unternehmen steht allerdings dann immer dieser Satz zu den Ausschüttungen wie hier beispielsweise:

 

Withholding tax of 35% will be withheld from dividend payments made on foreign nominee registered shares. If the custodians are registered with the Finnish Tax Administration’s Register of Authorised Intermediaries, lower withholding tax can be applied based on the required additional information collected.

Quelle: https://www.kone.com/en/investors/kone-share/dividends-and-splits/

 

Da wurde ich dann stutzig. Daher mein Gedanke, dass unsere Aktien hier über die "Clearing-Einrichtung" als Treuhänder gehalten werden. denn sonst bekämen wir keine 35% abgezogen.

 

Hat sonst noch jemand damit Erfahrungen?

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @cabi ,

ich bezweifle, dass Dir 35% QuSt. abgezogen wurden, sofern Deine Kone-Aktien in einem Depot bei der Consorsbank liegen und demnach bei Clearstream oder Euroclear in Zentralverwahrung liegen. Dort werden sie auch nicht als "nominee-registered shares" behandelt, sondern als "owner-registered shares" und somit mit 30% QuSt. bedacht.

 

Das finnische Steuerrecht kennt in Bezug auf Dividenden zwei Steuersätze:

30% für "normal" in (D)einem Depot liegende Aktien

35% für "in einem Treuhanddepot verwaltete" Aktien

Laut DBA Finnland / Deutschland, Spalte E: Hinweise zur nationalen Quellensteuererhebung (Download-Angebot hier):

"Dividenden:

35 % Quellensteuer für Dividenden aus „nominee-registered shares“, wenn die ausländische Depotbank nicht bei der finnischen Steuerverwaltung registriert ist oder sie die Angaben zum wirtschaftlichen Eigentümer nicht meldet"

 

Was ein sog. "nominee shareholder" ist und tut und was er für seine Dienstleistung nimmt, kannst Du beispielsweise hier nachlesen; all das dürfte aber Deine und meine Notwendigkeiten sprengen ...

 

 

 

 

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

@cabi 

Ich hatte damals die Formulare ausgefüllt mit dem Anhang der einzelnen zugegangenen Dividenden

und als Belege pdf-Kopien der Dividendenabrechnungen der Banken angefügt.

Das hat dann problemlos funktioniert und das Geld war nach eingen Wochen da.

Antrag in 2020 für Dividenden zwischen 2016 und 2019.

 

Wäre es doch nur so einfach auch beim BZA Steuern in Bonn, wo ich oft 12 Monate kämpfen muss,

da dort die Steuerbelege deutscher Banken nicht anerkannt werden. Und jede meiner 3 Banken hier andere Formulare verwendet.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2014

Hallo,

 

@stocksour

Die Consorsbank hat dieses Jahr 35% Quellensteuer abgezogen. Es kam zwar noch ein Anschreiben für eine mögliche Vorabreduzierung, aber zum Preis von 19.95 Euro pro Jahr.

Wenn ich Dein Zitat vom BZST richtig lese, sind es dann wohl nominee registered shares, da die Consors Bank nicht die Daten weitergibt und 35% abgezogen hat.

 

@DerBietigheimer

Das Formular und Prozedere sieht recht einfach aus bis auf diesen "kleinen" Punkt.

Was hattest Du in den beiden Feldern 3.1 nominee registerd shares/applicant’s direct shareholding bzw.

Wenn nominee registered in Feld 3.16 foreign intermediary banks handling the dividend payment eingetragen?

Vielen Dank und viele Grüße

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

@cabi 

Ich habe die Formulare 6164 und 6167e ausgefüllt.

Da gab es solche Fragen nicht.

 

Wenn Ihre Aktien im Depot der Bank liegen, sollte es " 3.1 nominee registerd shares" sein, sofern es keine NA mit Eintrag im Aktienregister der OY sind.

Und bei "foreign intermediary banks handling the dividend payment" wäre das Consors und/oder der Zentralverwahrer der Aktien.

Darauf sollte uns der Moderator nach Rückfrage bei seinen Experten antworten können.

Also hier die WP Kenn Nummern FIxxxxxxxxxxxxxxx  einstellen und nochmals fragen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Zur Behandlung der finnischen Quellensteuer seitens der CB im Allgemeinen habe ich anlässlich einer anstehenden Dividendenzahlung von Nokia im Besonderen kürzlich eine wichtige Mitteilung ins Online-Archiv gestellt bekommen:

 

                                                                                                                           14. April 2022

Ihre bei uns im Depot xxxxxxxxx verbuchten NOKIA OYJ EO-,06 WKN 870737

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
in der o. g. Gattung ist per Extag 02.05.2022 eine Dividendenzahlung vorgeschlagen, die grundsätzlich dem finnischen Quellensteuerabzug von 35% unterliegt. Ob tatsächlich eine Zahlung stattfindet ist nicht bekannt.
Die Zahlung können wir an Sie nur dann mit (z.B. 15% bei steuerlichem Wohnsitz in Deutschland) vornehmen, wenn und soweit ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen dem Land Ihres steuerlichen Wohnsitzes (insbesondere der Bundesrepublik Deutschland) und Finnland besteht und die Einnahmen nicht ausnahmsweise einer Betriebsstätte oder einer festen Einrichtung in Finnland zuzurechnen sind. *)
Die finnischen Steuerbehörden erhalten von uns ein gesondertes Reporting und behalten sich das Recht vor, zu prüfen, ob die gezahlten Dividenden zu Recht mit dem verminderten Steuersatz ausbezahlt wurden. Hierfür ist eine Eigenerklärung Ihrerseits notwendig.
Die Eigenerklärung soll für alle regulären Dividendenzahlungen aus finnischen Aktien gelten.
Bitte senden Sie uns das beiliegende Formular ausgefüllt und unterschrieben per Post oder an unsere Fax Nr. 0911/369-1000, wenn Sie zukünftig den verminderten Steuerabzug in Anspruch nehmen möchten.
Für das Vorhalten des Vorabbefreiungsservice Finnland fällt mit Einreichung der Eigenerklärung eine Gebühr in Höhe von Euro 19,95 pro Jahr an, sofern mindestens eine Dividendenzahlung anfällt, die hinsichtlich der finnischen Quellensteuer vorabbefreit wird. Die Teilnahme an diesem Vorabbefreiungsservice kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf eines Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.
Alle vor dem Jahr 2021 eingereichten Erklärungen sind nicht mehr gültig. Neu eingereichte Erklärungen haben eine Gültigkeit von fünf Jahren und können nur berücksichtigt werden, sofern diese keine Streichungen enthalten.
Sollten wir bis zum 25.04.2022 keine Rückmeldung erhalten haben, erfolgt die Zahlung unter Zugrundelegung des Regelsteuersatzes von 35%.
Für Rückfragen ist Ihr persönliches Betreuungsteam gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Customer Tax Operations

*) Anmerkung von @stocksour :

Trifft diese verworrene und sicher nicht barrierefreie Passage des CB-Ressorts Customer Tax Operations auf mich überhaupt zu?

Dass und inwieweit zwischen DE und Finnland ein DBA besteht, sollte dem Ressort bekannt sein, ferner sollte ihm zugänglich sein, dass ich meine Aktien im Privatvermögen halte und die [Dividenden-]-"Einnahmen auch nicht ausnahmsweise einer Betriebsstätte oder einer festen Einrichtung in Finnland zuzurechnen sind."

 

Gerade vom Ressort Customer Tax Operations sollte betroffenen Kunden in klarer Ausdrucksweise in Form einer schematischen Beispielrechnung "bisher so - ab demnächst so" eine Orientierungshilfe geboten werden, was sicher nicht als steuerliche Beratung ausgelegt werden könnte.

Faktisch hat sich ja per 2021 am DBA nichts geändert, als dass "nominee registered shares" statt mit 30% mit 35% QuSt.-Abzug bedacht werden. Die Anrechenbarkeit von 15% QuSt. auf die deutsche Abgeltungsteuer hat Bestand.

 

Da Nokia, wenn überhaupt, nur 8 €ct Dividende/Aktie bezahlt, noch dazu in vier Quartalstranchen à 2 €ct, werde ich mir erst einmal die nächste Dividendenabrechnung genau ansehen, bevor ich entscheide, für den Vorabbefreiungsservice 19,95.- p.a. auszugeben.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2014

Hallo an die Community,

 

für 2022 habe ich den Erstattungsantrag direkt online in Finnland beantragt.

Die Dauer der Erstattung waren ziemlich genau drei Monate.

 

Antworten