abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance-Entwicklung: falsche Berechnung?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2014

Hallo zusammen,

 

ich habe das Gefühl, dass das Diagramm Performance-Entwicklung nicht ganz richtig funktioniert. Ich habe in meinem Depot nur zwei Positionen. Einen Aktienfonds und einen Aktien-ETF. Insgesamt ist die Schwankung meines Depots äußerst gering, es geht mal zwei Prozentpunkte hoch und mal zwei runter. Schaue ich mir das Diagramm Performance-Übersicht an, dann steigt und fällt die Kurve wie verrückt. Zwischen -12 und +12 Prozent ist dann alles dabei. Daher vermute ich, dass da etwas mit der Darstellung oder der Berechnung nicht stimmt... 

Hat da sonst noch wer Probleme?

 

Beste Grüße,

 

Arvid

0 Likes
4 Antworten 4

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Hallo @Divra001,

 

gerne möchten wir das Thema mit Ihnen klären.

 

Ich habe Ihren Beitrag auch bereits an die verantwortliche Abteilung weitergegeben - allerdings die Rückfrage erhalten, ob es möglich wäre, dass Sie uns einen Screenshot zur Verfügung stellen können, da der Fall insoweit aktuell nicht nachgestellt werden kann.

 

Eine Möglichkeit wäre auch, dass Sie sich an den technischen Support wenden. Hier haben die Kollegen die Möglichkeit, sich das direkt gemeinsam mit Ihnen anzusehen und ggf. schneller zu klären:

 

Technischer Support

Tel.: 0911 / 369-30 00

Servicezeiten

Mo - Fr: 8:00 - 19:00 Uhr

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2014

Ich spreche von dem folgenden Diagramm. 

 

Wobei ich die Lösung glaube ich schon gefunden habe. 

Was genau zeigt das Diagramm? Wenn es meine Portfolioentwicklung darstellt, ist es auf jeden Fall falsch. Aber wenn damit der Vergleich zu anderen Anlegern angezeigt wird, kann das natürlich passen...

 

Screenshot.jpg

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2015

Würde mich auch interessieren.

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Liebe Community Mitglieder,

 

der Chart zeigt die rollierende 6-Monats-Performance, dh. jeder Punkt stellt die Performance nach der kapitalgewichteten Berechnungsmethode der letzten 6 Monate dar.

Auf der einen Seite ist daraus die Konstanz der Performanceentwicklung ersichtlich. Anderseits stellt der Chart zusammen mit dem Chart der historischen Risikoentwicklung damit auch die Historisierung der Performance- und Risikowertewerte aus dem Performancevergleich dar.  

 

Daher ist die rollierende Darstellung auch nicht mit der 6-Monats-Performanceentwicklung zu vergleichen. Die 6-Monts-Performance stellt jeweils der Wert im Performancevergleich dar.

 

Ich hoffe, das trägt zur Klärung des Sachverhalts bei Ihnen bei. Sollten Sie noch Fragen dazu haben, gebe ich das gerne an die verantwortlichen Kollegen aus dem Fachbereich weiter.

 

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Geschäfte!

 

Beste Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator

Antworten