Hi Müschel,
versuchst du, ein Konto, das schon mal eingerichtet war / noch ist, abzurufen? Oder richtest du das Konto gerade neu ein?
In letzterem Falle müsste's vermutlich ein Problem mit SSL / TLS sein. Dazu mal in den Internetoptionen gucken -> z.B. IE aufrufen, Zahnrad -> Internetoptionen -> Erweitert. In dem oberen Teil einmal nach ganz unten scrollen und schauen, was bei SSL bzw. TLS angehakt ist. SSL sollte komplett deaktiviert sein (Häkchen raus) und TLS komplett aktiviert (1.0, 1.1, 1.2).
Im ersteren Fall müsstest du einmal die HBCI-Reiter unter den Konten löschen.
- Starte StarMoney und lösche ggf. noch vorhandene Aufträge aus dem Ausgangskorb.
- Rufe die Kontenliste auf und öffne einzeln der Reihe nach alle Cortal Consors Konten und Depots.
- Lösche aus den Details aller Cortal Consors Konten und Depots den Reiter "HBCI Plus" oder "HBCI mit PIN&TAN".
- Öffne anschließend den Reiter "Kontodetails" beim Verrechnungskonto und klicke auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
- Folge dem Einrichtungs-Assistenten. Wichtig dabei:
- Als Berechtigtennummer verwendest du deine neunstellige Verrechnung- oder Girokontonummer gefolgt von deiner Berechtigtennummer, z.B. 900123456001.
- Die HBCI-Version ist "3.00".
- Verwende deine fünfstellige Online-PIN.
- Wähle "Girokonto" als Kontoart aus.
- Diese Einrichtung ist lediglich einmal erforderlich und wird für alle Konten übernommen.
Falls das auch nicht hilft ... Systemdatum korrekt? Wenn das nicht passt, kann auch das Zertifikat nicht akzeptiert werden 😉