abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalertragssteuer

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2020

Hallo, ich habe aktuell einen enorm hohen negativen Betrag im allgemeinen Verlustverrechnungstopf, den ich zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr mit Gewinnen ausgleichen kann. In den Jahren davor habe ich für Gewinne in fast gleicher Höhe jedes Jahr immer Kapitalertragssteuer abgeführt. Gibt es eine Möglichkeit die gezahlte Steuer mit den aktuellen Verlusten zu verrechnen?

LG balluuh

1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @balluuh ,

ich sehe da keine andere Möglichkeit als die, dass du ab nun immer fette Gewinne an allgemeinen Erträgen (Dividenden, Ausschüttungen, Zinsen, Teilfreistellungserträge....) generierst, um diese Erträge Jahr für Jahr mit deinem Allg. VVT zu verrechnen. Du könntest aber zusätzlich auch Aktienkursgewinne generieren, die ja auch mit den Miesen aus dem Allg. VVT querverrechnet werden könnten. Beides führt dazu, dass du wohl noch jahrelang für deine zukünftigen positiven Erträge so lange Steuerfreiheit genießt, bis du den VVT abgebaut hast. Kommst du mit deiner statistischen Lebenserwartung selbst nicht mehr dazu, vielleicht hätten deine Erben noch was von deinen Miesen im Topf.

Leider ist es so, dass Jahr für Jahr das Steuerspiel neu beginnt und du die Töpfe mitnimmst

(Verlustbescheinigung ausstellen lassen würde ja eher nicht zum Ziel führen, da du wahrscheinlich an anderer Stelle keine positiven Erträge stehen hast....:(....).

Sorry, aber ich bin als Hiob nur der Überbringer der schlechten Botschaft.

Das einzige, was ich für dich tun kann, ist dir viel Glück und Erfolg für zukünftige Anlagen bzw. fette Gewinne für Altanlagen zu wünschen....;).

Hab dir noch 'nen Link angehängt....

 

https://www.stb-siegel.de/files/5014/2744/8001/Infobrief_Verluste_bei_Einknften_aus_Kapitalvermgen_u...

 

Liebe Grüße+Glück/Erfolg

onra

 

Antworten