abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2015

Die isländische Krone ist schon seit Jahren nicht frei handelbar.

Gibts eigentlich Prophezeiungen, wie lange das noch gehen soll?

Der Rücktausch von Kronen ist z. Zt. nur zu sehr ungünstigen Konditionen möglich.

 

0 Likes
3 Antworten 3

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Kommentator
Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2014

Was möchtest Du hören...das alles wieder Gut wird...davon kann man hier leider nicht ausgehen

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2015

Es hätte ja sein können, dass jemand aufgrund von Erfahrungen oder Kenntnissen über den Stand der Auseinandersetzungen Islands mit Dritten eine ungefähre Abschätzung geben kann, wann die Krone wieder frei handelbar sein könnte. Wäre interessant um zu entscheiden, ob man das Fremdwährungskonto noch hält oder zu schlechten Konditionen auflöst.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2015

Nach 3 Jahren warten erschien unter

http://icelandreview.com/de/news/2017/03/13/island-laesst-kapitalverkehrskontrollen-fallen

ein Artikel, der darauf schließen ließ, dass die Island Krone  wieder frei gegeben ist. Im letzten Jahr wurde von Island angeboten, die Kronen im Ausland zurück zu tauschen, allerdings mit 20% Abschlag und laut Consors-Mitteilung zu unbekannten Gebühren. Deshalb habe ich vorerst auf einen Rücktausch verzichtet.

Meine telefonische und e-Mail Anfrage bei CortalConsors ergab im Juli 2018 die Antwort:

"Der Handel mit Isländischen Kronen ist zur Zeit nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Eine Begründung gab es nicht. Eine fachkundige Beratung war auch nicht gegeben, da die Betreuer bei der Bank das Theme immer einer Fachabteilung vorlegen und nur das Ergebnis mitteilen.

Die Situation hat sich insofern verschlechtert, dass früher wenigstens ein Rücktausch zu ungünstigen Konditionen möglich war. Jetzt ist nicht einmal eine Auflösung des Fremdwährungskontos möglich. Ob das rechtens ist, weiß ich nicht.

Weiß vielleicht jemand aus der Community, wie die Situation ist?

0 Likes
Antworten