abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich hätte da eine Verständnisfrage, die Gebühren betreffend:

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2019

Wenn ich einen Fond verkaufen möchte. Kostet mich das in dieesem speziellen Fall bei der Fondsgesellschaft (durch Consorsrabatt) 0 Euro Gebühren. Der Auftrag wird dann am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt zu einem Kurs, den ich heute noch nicht wissen kann. Das gleiche gilt im Übrigen auch beim Kauf. Nun gibt es ja die Möglichkeit den Fond direkt an der Börse z.B. Frankfurt zu verkaufen, dann kostet es mich allerdings 3,36%, wenn ich es richtig verstanden habe. Nun stellt sich die Frage: Welcher Verkaufs- / Kaufpreis wird dann zu grunde gelegt und findet der Handel dann unmittelbar statt, also steht das Geld meinem Verrechnungskonto direkt zur Verfügung?

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 3865
Registriert: 21.07.2017

@michaelhoffmann :

Wenn in der Verkaufsmaske auch der Handelsplatz "FDS" angeboten wird, kannst Du über diesen den Fonds kostenlos an die Fondsgesellschaft zurückgeben, es sei denn, es ist ein sog. Rücknahmeaufschlag vereinbart, den die Fondsgesellschaft vor Auszahlung abziehen würde. Ein Rabatt seitens der CB kommt dabei nicht zum Tragen und ist auch nicht erforderlich.

Der Rücknahmepreis wird von der Fondsgesellschaft festgelegt wie von Dir beschrieben, der Tag hängt davon ab, wann Du den Verkauf einsteuerst (> cut-off time beachten).

 

Wenn Du den Fonds über einen anderen Handelsplatz verkaufst, gilt der zum Verkaufszeitpunkt an diesem Handelsplatz angezeigte Anteilspreis; die Kosten richten sich nach Handelsplatz und Preis-Leistungsverzeichnis der CB.

 

Mit der Gutschrift auf Deinem VK kannst Du in beiden Fällen binnen 2-3 Bankarbeitstagen rechnen.

Antworten