abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag für Depot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2020

Hallo, ich habe da mal als Frischling eine Frage zum Freistellungsauftrag. Diesen habe ich eingerichtet. Es wird aber angezeigt, dass dieser für das Verrechnungskonto ist. Muss für das das ETF Depot separat einer eingerichtet werden, und wenn ja wo ?

 

Vielen Dank

Klondyke

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Ein Freistellungsauftrag gilt für alle Konten einer Bank. Dividenden und Ausschüttungen werden auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben, somit hat das alles seine Richtigkeit.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2017

ich sehe bei mir regelmäßig in der Dividendenbenachrichtigung, dass Abgeltungssteuer abgezogen wird, obwohl ich einen Freistellungsauftrag habe. Der wird aber beim Verrechnungskonto angezeigt - dort landen aber nur die Dividenden netto, bereits minus Abgeltungssteuer. Am Ende des Jahres ist der ausgeschöpfte Frreistellungsbetrag gleich Null, weil die Steuer bereits abgezogen wurde, bevor die Dividende das Verrechnungskonto erreicht. Da kann was nicht stimmen.  Ich möchte eigentlich den Freistellungsbetrag für das Depot haben, aber das kann ich nicht auswählen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Was steht denn (wenn du dich angemeldet hast), unter Mein Konto & Depot - Steuer - Freistellung? Ist der FSA richtig zugeordnet?

 

Hier kann dir niemand helfen, da kein Zugriff auf deine Daten. Da bleibt nur der Anruf unter 0911/3693000.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@Jerzy2 :

Ich glaube nicht, dass ausgerechnet Dein Freistellungsauftrag von der CB anders behandelt wird als die FSA von einer Million (?) anderen Kunden.

Dass ein FSA je Bankverbindung gilt und nicht je Konto/Depot bei dieser Bankverbindung, somit auch keine Zuordnung auf diese erfolgt, hat @Hawkwind schon im Beitrag oberhalb von Deinem erklärt.

 

Unter "Mein Konto & Depot - Steuer - Verlustverrechnung" siehst Du auch, für welche Zwecke

- Aktiengewinne, die mit Ihrem Freistellungsauftrag verrechnet wurden: xxx,yy.-

- Ihre Erträge, die mit Ihrem Freistellungsauftrag verrechnet wurden: xxx,yy.- (Zinsen, Dividenden, Ausschüttungen, Gewinne aus Fonds-Verkäufen)

Dein FSA in Anspruch genommen wurde.

Antworten