Ich brauche einen wesentlich höheren Kontrast für Ausdrucke, PDFs, FAXe. Hellgraue Texte wie in der Bildschirmdarstellung eignen sich dazu überhaupt nicht. FAXe von einer PDF-Datei sind, weil praktisch nicht lesbar, praktisch unbrauchbar, da fast überhaupt nicht zu erkennbar.
Bitte also für diese Zwecke auf jeden Fallen einen wesentlich höheren, nämlich einen Schwarz-Weiß-Kontrast zur Verfügung stellen. Wo läßt sich das bitte einstellen?
Wenn die PDF-Dokumente aus dem Online-Archiv und aus der Web-Ansicht über das Druckersymbol selbst erzeugte Listen und Aufstellungen so kontrastarm aus dem Drucker kommen, wie Du es schilderst, empfehle ich Dir, mit Deinem Drucker ein ernstes Wörtchen über seine Einstellung(-en) zu reden.
Bei den meisten seiner Art genügt es, die Farbauswahl auf "Schwarz/Weiss-Druck" zu setzen, eventuell noch "ohne Graustufen".
Wenn Dir die Bildschirmansicht der Website generell zu kontrastarm ist, solltest Du Deine Bildschirmeinstellungen so vornehmen, dass es Dir taugt.
1. Lieber Freund, Bildschirm- und Druckerdarstellung haben beim FAX-Versand zunächst nichts mit dem erzeugten digitalen Bild (Nativ: TIFF/CCIT Fax 3) zu tun. Das Kind ist sozusagen schon, bevor es auf Bildschirm oder Drucker kommt, in den Brunnen gefallen ...
2. Der "Brunnen": sehr "helle" Quell-Datei-Inhalte gehen - wie hier - auf dem Übertragungsweg komplett verloren. Das hängt mit den technischen Eigenschaften des Fax-Formats zusammen (TIFF/CCIT Fax 3): ein Schwarz-Weiß-Format.
3. deshalb! ist die einzige Chance, mithilfe eines Grafikprogramms den "Hintergrund" hellgrau "zu färben", um so die blasse Schrift über die durch das Format bedingte Schwelle zu heben.
4. ... das klappt, aber ist nicht der Sinn meiner Frage.
Für einen alltäglichen Vorgang, z.B. einen Überweisungsbeleg per FAX zu verschicken (sowas AlTmodisches?) so einen Aufwand treiben zu müssen, ist eine Zumutung.
5. Also eine Bitte an die System-Ingenieure von Consors: setzen Sie einen ordentlich konfigurierten Grafiktreiber bei der Erzeugung der PDFs ein. Was hier geboten wird, ist wirklich nicht professionell.
Ja, mein Gutster, hättest Du das mal gleich erwähnt, dann hätte ich von jedem Hilfeversuch abgesehen.
Wird sich schon noch jemand reaktivieren lassen, der den Graphiktreiber passend zurecht schraubt.
Hier im Forum eher nicht.
Ich hatte zu einem ähnlichen Thema vor längerer Zeit etwas geschrieben. Da hat sich auch nichts getan. Sind K.O. Kriterien. Muss mich nun nach 'ner anderen Bank umsehen.