abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DieAnmeldung des Aktionärs zur HV

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Normalerweise klappt die Anmeldung meiner Aktien zu einer Hauptversammlung der AG ganz gut. Aber manchmal gibt es auch Probleme, besonders wenn man einmal zu einer HV im Nachbarland fahren will (geht dieses Jahr zwar nicht, wegen Corona, ist aber sonst oft ein interessanter Ausflug).

Speziell dieses Mal habe ich dazu eine Frage an die Experten hier oder den Moderator:

Wie muss man sich zur HV der QIAGEN NV in Holland anmelden, die Informationen dazu auf der Homepage der Firma, zwar auch in Deutsch, sind mehr als unpräzise.

 

Wer hilft ?

 

Schliesslich geht es auf dieser HV um das Ende dieser Aktie. Vielleicht ist es deshalb so kompliziert, damit möglichst wenige mit abstimmen.

 

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Und eine weitere Frage hierzu:

 

Bei anderen Banken kann man die Anforderung der Anmeldung per e-mail oder via die Postbox im gesicherten Bereich des e-Banking accounts senden.

Warum geht letzteres bei Consors nicht? Und ein normaes e-mail wird nicht akzeptiert?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Bei einem normalen E-Mail fehlt der Besitznachweis.

 

Geht es bei Quiagen denn nicht über den Menüpunkt "Hauptversammlungen" (Mein Konto & Depot - Depots - HVs)?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

@Hawkwind 

Nein, es ist eine Auslandsaktie.

Da muss Consors einen Besitznachweis per Stichtag liefern, entweder an eine angegebenen HV Abwickler oder eben direkt an den Aktionär, der sich dann bei der NV, SE, oder SA direkt oder über eine andere Bank anmelden muss. Alles mit engen Terminen.

 

Deshalb schreibe ich bisher eine e-mail an Consorsbank und bitte um Zusendung per e-mail an mich (pdf Anhang) der Besitzbestätigung, denn mit der Briefpost dauert das bis zu einer Woche.

Andere Depotbanken schicken das per fertiges IT-Produkt, doch hier kommt dann ein Brief mit 2 Unterschriften (letztes Jahr).

 

Innerhalb der EU und bei Aktionären, die nicht nur DAX-Werte kaufen, sollten doch solche Abläufe automatisiert sein - oder ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@DerBietigheimer 

 

Ich gebe dir voll und ganz recht. Das wäre doch mal ein schönes Betätigungsfeld für unsere gutverdienenden Bürokraten in Brüssel!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Ich habe es geschafft. Bin dort zur HV angemeldet und habe sogar einen Proxy für die Abstimmung vor der HV arhalten und ausgefüllt. Werde mir die Übertragung auch im Netz anschauen. Mal sehen, wie das dann läuft.

 

Habe mich auch auf wallstreet-online über die Qiagen Aktie informiert, dort findet man ja zu den meisten Aktien Foren (mit viel Blödsinn, aber auch einigen echten Infos).

Und das Forum zu Qiagen ist hilfreich gewesen, zur Einschätzung der Aktie und mit Infos zum Übernahmegebot der Thermo-Fisher. Und dann heute erst, der Zirkus zur gewollten (?) Verhinderung der Kleinaktionâre an der HV.

0 Likes
Antworten