abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2016

Wie kann ich einen Depotübertrag an eine andere Bank bewerkstelligen?

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1953
Registriert: 31.10.2016

Das entsprechende Formular ausfüllen und an die abgebende Bank schicken.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2021

Um da mal etwas konkreter zu werden:

Erster Anlaufpunkt ist immer die Bank, zu der das Depot hin übertragen werden soll.

 

Dort findest du, bei Internetbanken online und bei klassischen Filialbanken tatsächlich meist nur vor Ort im Gespräch mit einem Mitarbeiter, ein Formular zum Depotübertrag.

In dieses Formular trägst du, soweit nicht schon vorausgefüllt, alle notwendigen Daten ein. Also Name und Anschrift der abgebenden Bank, Depotnummer dort, ob nur einzelne Wertpapiere oder alles übertragen werden sollen, ob gleichzeitig auch komplett gekündigt werden soll, ob weitere Konten übertragen werden sollen und so weiter.
Außerdem trägst du dort, soweit nicht schon vorausgefüllt, die Daten bei der empfangenden Bank ein. Name, Anschrift, Depot- und Kontonummern, BLZ. Ja, BLZ. Auch wenn es nur um ein Depot geht.

 

Dann druckst du dieses Formular aus, unterschreibst es und schickst es an die abgebende Bank, also dorthin, wo die Aktien aktuell liegen.

 

Und dann geduldest du dich, je nach Verwaltungsstruktur der abgebenden Bank kann die Bearbeitung zwischen 2 Tagen und 3 Wochen dauern.

 

Der ganze Prozess ist übrigens, gesetzlich vorgeschrieben, vollkommen kostenfrei. Und normalerweise werden auch alle Anschaffungsdaten mit übertragen, du bist also steuerlich nicht schlechter gestellt als vorher und hast bestenfalls sogar auf die historische Entwicklung deiner Anlagen mit Einstandskursen etc. Zugriff.

0 Likes
Antworten